Re: Doppelkopf

Hi Bjoern,

Du fragtest:
> Ich wuerde gerne wissen mit wieviel Leuten man Doppelkopf spielen kann

Soweit ich das Spiel kannte, sind es 4 aktive Spieler. Bei uns haben
wir es auch zu mehr gespielt, dann aber immer nur mit 4 aktiv, die
anderen hatten Pause.

> und ob jemand eine Erklaerung als Datei irgendwo liegen hat?

Ich versuche mal, einen Anfang in dem Regeldschungel zu machen.

Daheim haben wir das mit Regeln gespielt, die noch restriktiver waren,
als die von Skat, und auch fuer logisch denkende (mir also nicht) auch
sehr berechenbar. Durch diese Regeln hatten wir daheim regelmaessig
Streit, sodass ich irgendwann nicht mehr mitspielte.

Meine kleinen Brueder haben dann andere Regeln (fuer die Experten mit
Tolle und Schweinchen) angeschleppt, die dann viel undurchsichtiger
und chaotischer waren, sodass ich wieder mitspielte.

Also zur Grundlage,
Diese Regeln sind in allen mir bekannten (3 oder 4 abweichungen
uebereinstimmen:
1. Mann nehme 2 Skat-Spiele und mische sie
2. man entferne die Zahlenkarten bis einschliesslich 8
3. im Normalfall spielen je 2 in einem Team
4. 4 aktive Spieler
5. Die Grundregeln erinnern manchmal an Skat

So und ab hier wird es unterschiedlich:

Die Regeln von daheim:
die Karten stechen wie folgt:
- 9, Koenig, 10, Ass
- und bei Karo dann noch alle Buben von Kreuz, Pik, Herz nach Karo und
darueber die Damen von Pik, Herz, Karo nach Kreuzdame
- Karo ist Trumpf, solange nichts anderes gesagt wird also ein Solo
gespielt wird
- die Zaehlweise der Karten: 9 zaehlt 9, 10, 10, Ass die 11, Koenig zaehlt
4, Buben 2 und die Damen 3.
Das macht nach Angaben meines Bruders Dieter den Reiz aus, dass die
hohen Karten wenig zaehlen und man fuer die geringeren die hohen Punkte
bekommt, sie aber nur mit dem Partner nach hause bringt.

- Ziel ist es, mehr Punkte als die gegnerische Mannschaft zu bekommen
mehr als (120)
- in dieser Version muessen "die alten" zudem den Fuchs (Karo Ass) nach
hause bekommen. Wenn das nicht gelingt, gibt es Punktabzug
- die Alten sind die zwei Spieler, die die Kreuzdamen haben
- hat jemand beide Kreuzdamen, ruft er vor Spielanfang zur Hochzeit
auf. Derjenige Spieler, der den ersten Stich ausser ihm macht, ist der
zweite Alte
- man darf nicht sagen, ob man junger oder alter ist, bis es
offensichtlich wird
- die Alten muessen mit Trumpf ausspielen, die Jungen mit Fehl solange,
bis es nicht mehr geht
- die Alten muessen Ihren ersten Stich bekommen
- die beiden Kreuzdamen duerfen nicht im  einem Stich zusammenkommen
- deshalb kann man zurueckgeben, wenn man kein anderen Trumpf als die
Kreuzdame hat

die Punktrechnungen konnte ich mir nie merken, das war aber irgendwas
mit verdoppeln

Als Solos gibt es
- Farbensolo, dann wird die jeweilige Farbe statt Karo als Trumpf
genommen
- Trumpsolo
- Buben oder Damensolo, dann werden die jeweils anderen Buben oder
Damen wieder in die Farben zuruecksortiert

Das war nur der Anfang der Regeln.

Abweichungen:
Ich kenne dann noch eine Variante, in der ueber die Kreuzdamen noch die
Herz 10 sortiert wird, die dann die "Tolle" ist.

So, Puh, das war aber schwer und sehr lange her..

Ich habe eben mal kurz meinen Bruder Dieter angerufen, sonst haette ich
das hier nicht schreiben koennen

Gruss
Guenni

-----
Guenter Hanke
D-68794 Oberhausen-Rhsn., Germany
Beruf: g.hanke_bEi_audiodata.de   Tel: +49 7254 9360-19
Privat: guenter.hanke_bEi_inka.de Tel: +49 7254 60991
private Homepage: http://sites.inka.de/hghpc