Re: Optical Braille Recognition

Hallo,

die genannte SW von Index kenne ich nicht, wohl aber verschiedene
andere Versionen aus Japan, Russland und es gibt offenbar einige
andere verschiedene Studienarbeiten.
Am erfolgreichsten scheint die Version aus Russland zu sein,
die taeglich dazu eingesetzt wird, alte Braillebuecher, die teilweise
per Hand uebertragen wurden, zu reproduzieren. Dies machen die Russen
teilweise im Auftrag auslaendischer Buechereien etc., weil sie
diesen Service zu unglaublich guenstigen Konditionen anbieten.
Nichts desto weniger werden die maschinell eingelesenenen Seiten
von Menschen korrektur gelesen.
Es gibt naemlich wohl erhebliche Probleme mit der Einhaltung des
Punktrasters und mit Zwischenpunktdruck.
Abgetastet wird die Blindenschrift bei einigen Loesungen tatsaechlich
rein Mechanisch oder mit Luftduesen. Die merh etablierten Loesungen
verwenden jedoch normale Scanner, die manchmal bzgl. Beleuchtung
oder Transportmechanik fuer die Vorlagen modifiziert sind.
Interessant finde ich die Idee, ein Blatt, das im
Zwischenpunktdruck erstellt wurde, in einem Schritt also von einer
Seite aus, komplett zu "scannen".

M.e. sind wir von einer Loesung fuer den Privateinsatz noch weit
entfernt.  Wahrscheinlich wird die russische Loesung auf der disjaehrigen
REHA-Messe in Duesseldorf zu sehen sein. Eine Standnummer werde
ich nachreichen.

Ciao

Klaus-Peter