programmstuerung ueber script oder visualbasic

hallo in die runde

mein scannerproblem ist immer noch nicht geloesst. nun habe ich gehoert, das
man ueber windowsscripthost und oder mit visualbasic die ausfuehrung von
programmen steuern kann.

hat jemand mit diesen programmen erfahrung?
sind diese mit virgo von baum bedienbar?

mein spezielles problem besteht darin, das ich nachdem ich textbrighe
gestartet habe, und neuer job, bestaetigt habe, auf einen bildschirm komme,
auf dem sich irgendwo die schaltflaeche scannen befindet.
diese schaltflaeche ist ueber hotkey.s nicht erreichbar.
ich muss also ueber den ganzen bildschirm navigieren, den mauszeiger auf
diese schaltflaeche stellen, und diese anklicken.

dies funktioniert zwar ist aber sehr muehsam.

es waehre sehr hilfreich wenn man das klicken auf diese schaltflaeche
automatisieren koennte, sodas, nachdem "neuer job" bestaetigt wurde, der
scannvorgang ausgefuehrt wird.

kann mir jemand weiter helfen???

viele gruesse von

thomas