Umruestung offener Lesesysteme auf Windows

Hi Leute,

mich wuerde einmal interessieren, ob ihr Faelle kennt, in denen Krankenkassen
die Umruestung offener Lesesysteme von Dos auf Windows uebernommen haben.
Die Problematik von Kostenuebernahmen bei offenen Systemen ist mir grundsaetz-
lich bekannt, und falls es keine Moeglichkeit einer Kostenuebernahme gibt,
waere ich auch bereit, die Finanzierung selbst zu tragen.

Knackpunkt ist - denke ich - die Frage, welche Bestandteile des Systems
als "Gegenstand des taeglichen Lebens" anzusehen sind, so dass eine Kosten-
uebernahme durch die Kasse ausscheidet. Gegen eine Verweigerung der Kosten-
uebernahme fuer einen PC oder handelsuebliche Software, die auch unter Sehenden
weit verbreitet ist, liessen sich wohl keine Einwaende finden. Wie sieht
es aber z.B. bei Blindows oder jaws aus? Diese Software dient ja dazu,
eine Braillezeile unter Windows ueberhaupt erst zum Laufen zu bekommen.
Insofern kann es sich bei dieser Software eigentlich nicht um einen Gegen-
stand des taeglichen Lebens handeln.

Waerend also fuer PC-Erweiterungen des Arbeitsspeichers, die ja auch bei PC
Umruestungen bei Sehenden anfallen, wohl keine Kostenuebernahme in Betracht
kommt, muesste mindestens z.B. fuer Blindows eine Krankenkassenfinanzierung
bei offenen Lesesystemen machbar sein.

Die Erforderlichkeit der Umruestung wollte ich so begruenden, dass ich z.B.
tabellarische Texte mit einer Laenge von ueber 80 Zeichen unter Dos selbst
bei gutem Einscanergebnis nicht sinnvoll per Zeile unter Dos lesen kann.
Ausserdem moechte ich darauf abheben, dass Vielfarbdrucke und grafisch gestaltete
Texte (z.B. in Prospekten) oder das Lesen von Kontoauszuegen per Scanner
nicht funktioniert. Hinzu kommt der bei Dossoftware (auch fuer Lesesysteme
aller Art) inzwischen ganz verschwundene oder zumindest im Verschwinden
begriffene Support.

Hat so ein Begruendungsansatz Chancen, oder muss ich mich zu Recht auf andere
Kostentraeger oder auf eine volle Eigenfinanzierung der Umruestung durch das
Blindengeld verweisen lassen? Ich bin hier nicht sicher, zumal auch die
bei mir laufende Lesesystemloesung unter Dos anteilig recht grosszuegig durch
die Kasse finanziert wurde. Ueber Rueckmeldungen ggf. auch per PM wuerde ich
mich sehr freuen.

MfG.

Jens-Uwe