Re: Spracheingabe mit ViaVoice

Hallo Juerg, hallo Fblinu,

zu Deiner Frage bezueglich einer aehnlich preiswerten Spracherkennungssoftware
wie die "VIAVOICE" kann ich Dir leider keine erschoepfende Antwort geben.
Ich kann Dir jedoch sagen, dass ich "VIAVOICE" erfolgreich installiert habe
und mit der Bedienung mittels "VIRGO" sehr gut klar komme.
Was Dein Problem bezueglich des sprechens im "richtigen Moment" betrifft, so
laesst sich da vielleicht etwas machen.
Das Programm bietet Dir verschiedene Einstellungsmoeglichkeiten. So kannst Du
z.B. festlegen, dass die Aufzeichnung des angezeigten Mustersatzes nicht
automatisch beginnt, sondern erst dann, wenn Du Dir selbigen in Ruhe
durchgelesen hast und anschliessend den Startknopf fuer die Aufzeichnung
drueckst. Weiterhin kannst Du festlegen, dass nach erfolgter Aufnahme der
naechste Mustersatz automatisch angezeigt werden soll. Diese Einstellung
erweist sich dann als sehr vorteilhaft, wenn sich beim nachsprechen des
aktuellen Mustersatzes evtl. kleine Fehler einschleichen. Sollte dies der
Fall sein, so fordert die Sprachregistrierung eine erneute Aufnahme an.
Wenn Du Dir fuer die Sprachregistrierung etwas mehr Zeit nimmst, so ersparst
Du Dir eine evtl. nochmalige Ausfuehrung der Sprachregistrierung. So kann ich
Dir z.B. empfehlen, nach ca. jedem zehnten aufgenommenen Mustersatz
zurueckzublaettern und den Status des jeweils aufgezeichneten Satzes zu
kontrollieren. Dazu navigierst Du auf die Ausklappliste der Satznummern und
bewegst Dich mit den Cursortasten auf bzw. ab. Anschliessend erhaelst Du eine
Statusanzeige, die entweder "aufgezeichnet" oder "nichtaufgezeichnet"
anzeigt. Im ersten Falle ist alles klar. Im zweiten Falle sprichst Du den
Mustersatz einfach noch einmal.
Es gibt sicherlich noch viel mehr darueber zu berichten. Dies sollte
lediglich ein Hinweis fuer Dein Problem "sprechen zur richtigen Zeit" sein.
Solltest Du weitere Fragen haben, so kannst Du mir ja eine "pm" schicken.

Gruss, Steffen.