Re: Dos beim Hochfahren erwischen

Hallo, Rule,

Du meintest am 26.09.99 zum Thema Dos beim Hochfahren erwischen:

> Ich moechte auf einem Computer mit win98 Dos beim Hochfahren
> "erwischen";
> Wann muss ich die Taste druecken? Gibt es eine entsprechende Meldung
> auf dem Schirm (meine Frau hat nichts gefunden) oder sonst ein
> Zeichen?

Wenn der Lautsprecher funktioniert: nachdem die Hardwareerkennung bei
Booten fertig ist, erscheint ein gerahmtes Fenster mit weisser Schrift auf
schwarzem Grund, in dem u.a. Festplatten, Schnittstellen uns
Speichergroesse angegeben werden. Etwa gleichzeitig ertoent (bei den
meisten Betriebssystemen, nicht bei allen) ein einziger Piepton.
Spaetestens dann musst Du f8 oder f5 druecken. Mehrmals druecken ist
unkritisch.
Du kannst auch schon erheblich frueher diese Taste druecken
(kontinuierlich so etwa jede Sekunde): nur ganz am Anfang des Bootvorgangs
kann das dazu fuehren, dass das als "keyboard error" missverstanden wird.

Viele Gruesse!
Helmut