Blindflug

Kuerzlich hatte Herr Friedebold auf den sog. "Blindenflugtag" des
Segelfliegerclubs Straussberg (bei Berlin) hingewiesen. Ich moechte hierzu
kurz Folgendes berichten:

1. Die Athmosphaere dort war ausgesprochen kooperativ. Die Gastgeber wiesen
mehrfach darauf hin, dass man nicht auf den naechsten "Blindenflugtag"
warten muesse, sondern jederzeit am Wochenende (Mai bis September) kommen
koenne. Auf (telefonischen) Wunsch wird am S-Bahnhof Straussberg Nord
abgeholt.

2. Aufgrund der guten Athmosphaere dort empfiehlt es sich, bei schoenem
Wetter genuegend Zeit und evtl. auch etwas Essbares mitzubringen. Denn das
Restaurant am Flugplatzgelaende ist eigentlich nur per Auto oder Fahrrad
erreichbar, der Flugplatz ist aber ein idealer Picknickort.

3. Viel interessanter als das reine Segelfliegen fand ich persoenlich den
Motorsegler (30 Min. fuer DM 60). Denn hier besteht die Moeglichkeit, den
Flieger nach dem Start selbst zu steuern und - auf Wunsch - z.B. auch eine
"Abschmieruebung" zu machen. Genauso wie der ABSV von Zeit zu Zeit
"Autofahren fuer Blinde" organisiert, gibt es insofern auch die
Moeglichkeit zum "Blindflug".

Ruediger Leidner