Re: Programmiersprache C++

Hallo Forum,

Wolfgang Hubert schrieb

> 1. Schreibe Deinen Quelltext und die zugehoerigen Steuerdateien in einem gewoehnlichen Texteditor Deiner Wahl
> 2. Verwende zum Compilieren die jeweils vorhandenen Commandline-Versionen

Das sehe ich aber ganz anders.

Die restlichen Ausfuehrungen fand ich sehr gut. Auch die Infos zur VCL
von Delphi/C++Builder.

Doch das mit der Kommandozeile verstehe ich nicht.

Ich programmiere seit anderthalb Jahren etwa in Delphi.

Gerade die VCL, also die Windows Oberflaeche gibt mir unheimlich viele
Moeglichkeiten bei der Entwicklung.

Wenn ich jetzt von Delphi spreche muesste man das auch auf C++ Builder
und Java Builder von Borland, tschuldigung Inprise anwenden koennen, da
das sowieso die gleiche Oberflaeche sei.

Ich kann das Programm schritt fuer Schritt durchgehen und sehe genau,
wo der Hase, besser gesagt die Programmausfuehrung langlaeuft.

Bei Fehlern zeigt mir das Programm die schadhafte Stelle, oder, was es
dafuer haelt, an und ich kann sogar die Werte der Variablen ansehen.

Auch spring beim kompilieren der Cursor automatisch in die falsch
geschriebene Zeile und ich muss sie nicht erst aufwaendig im Quelltext
suchen.

In der Kommandozeile kann ich das alles nicht.

Auch die Formulargestaltung kann ich erledigen. Beim Einfuegen der
Objekte sind sie zwar schoen auf dem Bildschirm zentriert, doch kann
ich sie mit Hilfe des Object-Inspektors an die richtige Stelle ruecken,
indem ich Zeile und Spalte eingebe und sehe sofort das Ergebnis am
Bildschirm.

Klar, ein Sehender muss zum Schluss nochmal nachsehen, ob das auch
optisch ansprechend aussieht.

Aber ich sage, wo und wie die Felder in welcher Reihenfolge sie
kommen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

Gruss
Guenter Hanke
-----
Guenter Hanke
D-68794 Oberhausen-Rhsn., Germany
Beruf: g.hanke_bEi_audiodata.de   Tel: +49 7254 9360-19
Privat: guenter.hanke_bEi_inka.de Tel: +49 7254 60991
private Homepage: http://sites.inka.de/hghpc