Re: AW: T-Online

Hallo Marianne,
hallo FBLINU-T-Online-User,

> die T-Online-Software brauchst Du nur, wenn Du damit Homebanking machen
> willst. Ansonsten genuegt wirklich nur die DFUe-Verbindung. Wir haben hier
> bei uns die Software schon lange nicht mehr installiert. Die DFUe-Verbindung
> klappt ohne sie sowieso besser. Meiner meinung nach ist sie auch schneller.

Deine Aeusserung veranlasst mich - auch wenn wegen der Laenge vielleicht
einige wieder meckern muessen -, hier eine Warnung von T-Online
einzuspielen:

Liebe Teilnehmer und Kunden von T-Online,

wer mit dem DFUe-Netzwerk von Windows 95/NT den PPP-Zugang benutzt,
riskiert unter Umstaenden, dass seine Anschlusskennung in seinen
eMail-Headern, im IRC (Internet Relay Chat) oder auch von
Statistik-Programmen (Counter u.dgl.) von den Webmaster zu lesen ist.
Ursache ist dabei, dass die Microsoft-Winsocks u.U. beispielsweise den
Namen der DFUe-Netzwerkverbindung als HELO-String an unseren SMTP-Server
uebermittelt. Das scheint sie gerade dann zu tun, wenn kein Rechnername
definiert ist. Um das zu vermeiden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk/Karteikarte
"Identifikation". Geben Sie hier zur Sicherheit in alle drei Felder
etwas ein, von dem Sie sicher sind, dass es Sie nicht stoeren wuerde,
wenn es in den Headern Ihrer eMails auftaucht. Lassen Sie die Felder
bitte NICHT leer! Die genannte Karteikarte ist nur sichtbar wenn der
"Client fuer Microsoft-Netzwerke" ueberhaupt installiert ist. Holen Sie
ggf. die Installation nach, denn nachdem Sie obige Einstellungen
gemacht haben, koennen Sie diesen Client wieder deinstallieren, wenn
Sie denn moechten, die Einstellungen merkt sich das System dennoch.

Zusaetzlich sollten Sie auch unter
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk/Karteikarte
"Konfiguration" als "Primaere Netzwerkanmeldung"  "Windows-Anmeldung"
eintragen.  Nach den Aenderungen bitte das System neu starten und dann
eine eMail an sich selbst erstellen. Diese ist dann ueber das
DFUe-Netzwerk und den PPP-Zugang zu versenden. Nach dem Empfang
kontrollieren Sie bitte die Headerzeilen. Bei Misserfolg erbitten wir
Rueckmeldung.

Bitte lassen Sie Vorsicht walten, wenn Sie Win95 neu installieren,
eventuell nur, um ein paar Systemdateien wieder zu korrigieren:
Hierbei koennen auch die obigen Einstellungen verloren gehen, senden
Sie dann zur Kontrolle bitte auch wieder eine eMail an sich selbst und
kontrollieren Sie den Header. Ggf. wiederholen Sie bitte die beiden
Einstellungen oben. Diese Vorsichtsmassnahme sollten Sie auch walten
lassen, wenn Sie sonstige Netzwerk-Programme oder Updates installieren

(An dieser Stelle wollen wir Herrn Fahrbach unseren Dank aussprechen,
der als unfreiwilliger "Testpilot" vieles zur Aufklaerung des Problems
beisteuerte.)

Ein Beispiel dafuer, wie es aussehen soll:

----------------------cut--------------
	by fwd07.btx.dtag.de with smtp
	id <m0zC95s-0004pUC>; Thu, 27 Aug 1998 22:56:32 +0200
..
..
..
..
..
..

Im "Received:"-Eintrag finden Sie hinter dem "from" nun hoffentlich
Ihren Rechnernamen oder den Host ("pC19F1EC3.dip.t-online.de") und nicht
nach dem "_bEi_" kontrollieren, auch hier kann u.U. die Anschlusskennung
stehen. Dass Ihre T-Online-Nummer im X-Sender- und im Received-Header
auftaucht, ist dagegen *kein* Fehler. (Zur weiteren Aufklaerung ueber die
Bedeutung Ihrer Zugangsdaten lesen Sie bitte auch den Beitrag
"Zugangsdaten" hier in der Gruppe "news:t-online.tips.tricks".

Uebrigens: Nutzen Sie ohnehin nur die T-Online-Software, um ins Internet
via unserem PPP-Zugang zu gelangen, besteht das Problem nicht, Sie
brauchen dann auch nichts zu kontrollieren.

In den Headern "Return-Path", "X-Sender" und in einem der
Received-Header finden Sie dagegen Ihre T-Online-Nummer. DAS ist auch so
gewollt, aus Ihrer T-Online-Nummer wird Ihre kanonische eMail-Adresse
abgeleitet, diese ist nicht geheim, sondern stellt Ihre Identitaet in
T-Online dar.

Von Herrn Fahrbach stammt auch folgende Ergaenzung zu diesem
Windows-Problem:

Bei Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk waehlen Sie die Bindung
"TCP/IP -> DFUe-Adapter" und klicken dann auf den Button "Eigenschaften":
DNS und WINS-Aufloesung DEAKTIVIERT sein. Bei aktiviertem DNS ist der
Computername fuer den HELO-String nicht mehr massgebend, sondern es wird
dann der bei DNS-Konfiguration eingetragene Host-Name plus Domaenenname
als HELO-String gesendet. Das kann man ja auch dazu benutzen um den
HELO-String selbst zu definieren, auch mehr als 15 Zeichen sind hier
zulaessig. Urspruenglich steht da nichts und auch DNS ist defaultmaessig
deaktiviert, aber bei einer Drueberinstallation von Win95 war DNS
ploetzlich aktiviert und es tauchte hier unbeabsichtigt als Host-Name der
im DFUe-Netzwerk gespeicherte String "Benutzername" auf, und dieser wurde
deshalb als HELO-String vorrangig vor dem Computernamen gesendet.

Ausserdem benutzen einige Newsreader den Host- und Domaenennamen dazu, um
bitte unseren Artikel "Technische Hinweise fuer T-Online-News" in

Zu OS/2, Ultimail:

Das Programm Ultimail verhaelt sich etwas merkwuerdig, auch hier tritt
der oben beschriebene Effekt auf, allerdings aus anderem Grund. Hier
ist Ultimail selbst verantwortlich. Einen Workaround gibt es -
zumindest derzeit - nicht. Unser Rat lautet daher, Ultimail nicht
einzusetzen und auf andere eMail-Clients auszuweichen.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr T-Online-Team

Gruss

Kurt