Uebertragungsrate meines Notebooks

Hallo alle zusammen,
ich habe hier ein Problem mit der Uebertragungsrate von meinem Notebook.
Auf meinem neuen Rechner,P II 233, mache ich schon seit ueber einem Jahr
Internet und E-Mailversand. Die Uebertragungsgeschwindigkeit der E-Mails
war immer OK.
Ich benutzte dafuer Xp und UKA unter Dos, die gleichen Programme
installierte ich jetzt auch auf meinem Notebook (P 120). Es bestehen auf
beiden Rechnern genau die gleichen Einstellungen der Programme zur
Verfuehgung. Auch die Schnittstellen-Chips sind bei beiden Rechnern gleich
( Typ 16550). Auch die eingestellte Geschwindigkeit ist bei beiden
Rechnern gleich (57600).
Fuer beide Rechner habe ich auch das selbe Modem und Verbindungskabel
benutzt.
Trotz gleicher bedingungen auf beiden Rechnern braucht das Notebook
ungefaehr 3 mal so lange, wie der P II Rechner, zum versenden der E-Mails.
Es steht mir hier noch mein Lesesystem ( 486er DX2 66) zur Verfuehgung,
mit dem ich anfangs meinen E-Mail-Versand durchfuehrte. Beim Umstieg auf
den P II Rechner konnte ich dann auch keinen wesentlichen
Geschwindigkeitszuwachs beim versenden der E-Mails beobachten.
Hat jemand von Euch eine Idee, warum das Notebook sogar wesentlich
langsamer als mein alter 486er, beim Versenden der E-Mails, ist? Alle drei
Rechner benutzen unter Dos die gleiche Software ( XP und UKA) fuer die
selbe Aufgabe.
Fuer schnelle Hilfe waere ich sehr dankbar.
Gruss Michael
## CrossPoint v3.11 R ##