Re: AudioCDs brennen unter Linux

Hallo Christian,

> ich moechte unter Linux AudioCDs mit CDRDAO brennen und habe dabei ein
> par Probleme. Ich weiss, dass hier in der Liste die meisten nicht unter
> Linux arbeiten koennen, doch vielleicht kann ich trotzdem ein par Tips
> bekommen.

Ich kann leider im Moment auch nicht unter Linux arbeiten, weil ich noch
nicht herausgefunden habe, wie ich mit Jaws vernuenftig TeraTerm SSH bedienen
soll... :-)
Irgendwie gibt es bei vielen Applikationen (Pine, joe, etc.) mit dem
screenrefresh  und der Sprachausgabe Probleme.
Auf der reinen Commandline geht es einigermassen. Lynx habe ich mal probiert,
klappt aber auch nich so recht. Vielleicht hat ja einer der anderen 'nen Tip
fuer mich...

[...]
> kann man normalerweise mit dem Befehl

> CDRDAO read-toc Dateiname.TOC

Verstehe ich es richtig, dass Du so die TOC (Table of Contents) von einer
Audio-CD auslesen und in ein File schreiben willst?

> auslesen. Wenn das standardmaessig eingestellte Geraet nicht als
> Auslesegeraete genutzt werden soll, dann kann auch mit

> --device

> ein anderes angegeben werden. Doch genau hier liegt mein Problem: Egal
> welches meiner SCSI-Geraete ich angebe, also CDROM oder Recorder, ich
> bekomme immer eine Fehlermeldung aehnlich wie: "Can not found generic
> scsi-device...". ...

Du hast kein Beispiel gegeben, welches device Du angegeben hast. /dev/scdx?
/dev/sgx?

>              ... Was kann mein Fehler sein und was ist ueberhaupt ein
> "generic scsi-device"?

Hast Du SCSI generic support in den kernel compiled? Vielleicht ist das
module nicht geladen?
Soweit ich es verstehe wird bei SCSI generic direkt auf die SCSI Geraete
zugegriffen, das ist anders als bei Platten oder normalem CD-Zugriff.

> Ich kann mit anderen Tools ohne Probleme auf AudioCDs zugreifen und auch
> die einzelnen Tracks als WAV-Dateien auf Platte speichern, doch hier
> funktionierts irgendwie nicht.

Hoert sich fuer mich eher wie ein syntax Problem an.

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>