Re: sms software

In article <001201bf2464$71bb67e0$52119fc1_bEi_AndreRabe.Andre.Rabe.t-online.de>, you wrote:
>Was fuer Moeglichkeiten bietet denn SMS-Software gwoehnlich? Ich habe mich
>naemlich damit noch nicht so richtig befasst. Schliesslich habe ich ja auch
>noch nicht so lange ein Handy.

Hallo Andre, hallo Marianne, hi Leute,

Prinzipiell gibt es - wenn man ein Handy nutzt - nicht nur die Moeglichkeit,
zu telefonieren. Man kann auch schriftliche Mitteilungen mit einer Laenge
von bis zu 160 Zeichen an andere Handys oder an E-Mailadressen zum Lesen
vom Notebook aus verschicken. Auch das Empfangen von Kurzmitteilungen auf
dem Handy oder das Lesen und Versenden am Notebook ist meines Wissens
moeglich. Diese schriftlichen Mitteilungen nennt man Kurzmitteilungen oder
SMS (short message service).
Bert hat in seiner Mail die theoretischen Moeglichkeiten des Verschickens von
SMS soweit beschrieben. Ich hatte in meiner Antwort an die Moeglichkeit
gedacht, SMS vom Notebook ueber das Handy zu versenden und eingegangene
Nachrichten vom Handy auf das Notebook zu laden und zu lesen. Diese
Moeglichkeit bietet z.B. die Nokia Data Suite fuer Nokia Handys. Es
gibt allerdings auch Handyherstellerunabhaengige Programme. Dazu, wie
gut Software fuer die o.g. Zwecke fuer uns nutzbar ist, kann ich bisher
aus eigener Anschauung noch nicht sagen, da die
Programme mehrheitlich nicht unter Dos laufen. Sobald ich Windows
habe, werde ich mich darum mal kuemmern - soweit genuegend Zeit da ist.

Erste Infos ueber das Versenden von SMS per Handy oder vom Modem aus
findet man unter "http://www.gajek.de" in Henning Gajeks Mobilfunk-Faqs
in der Datei SMS.FAQ bzw. auch in der Datei SMSPROG.FAQ. Die Frage,
inwiefern Kurzmitteilungs- oder SMS-dienste fuer uns verwertbar sind,
ist mit diesen Infos allerdings noch nicht geklaert. Natuerlich koennte
man - auch ohne sehen zu koennen - jemandem eine Kurzmitteilung per Modem
oder vom Notebook aus auf ein Handy schicken. Die spontane Moeglichkeit,
unterwegs direkt am Handy ohne Notebook SMSes zu verfassen und nach
Empfang nur mit Handy zu lesen, duerfte aber ausscheiden. Da muesste man
dann schon ein Notebook mitnehmen.

Bis vor relativ kurzer Zeit war der Spass so teuer, dass es
voellig akademisch gewesen waere, daran irgendeinen Gedanken zu verschwenden.
Insofern sind diese Fragen auch fuer mich noch ganz neu.

Ciao

Jens-Uwe