Re: digitales Diktiergeraet

Hallo, Bert,
Hallo miteinander!

Was Bert vom VT 32 geschrieben hat, kann ich so ziemlich
bestaetigen. Die meisten Funktionen koennen wirklich problemlos von
blinden bedient werden. Nicht so leicht zu ueberpruefen ist z.B. ob
der Recorder gerade auf Longplay oder nicht steht, oder ob das
Mikrophon gerade auf Konferenzschaltung oder Nahbereich steht.
Letzteres laesst sich nur nach langen Versuchen herausfinden. Aber
man kann ja seine Einstellungen einmal mit hilfe eines "Sehauges"
treffen und dann in Ruhe lassen. Ich setze seit kurzem auch
dieses Geraet ein und verwende es vor allem als Notizzettel beim
Gottesdienst. Seit ich es habe, koennen mich ploetzliche
Veraenderungen des Ablaufs nicht mehr umhauen. <Grins>

Ich hatte auch den VT 5000 zum Testen da, aber da hat mir die
Sprachquallitaet gar nicht gefallen. Jetzt ist sie auch fuer meine
Ohren gut zu ertragen.

Viele Gruesse
Daniel