Re: AW: Klage gegen AOL wg Web-Zugang

Hallo Marianne, hallo Forum!

Marianne.Kroeger_bEi_t-online.de meinte am 06.11.99 um 09:13 zum Thema
"AW: Klage gegen AOL wg Web-Zugang":

> so ein gesetz muesste es bei uns auch geben.
Dies ist ja in Vorbereitung. Die Existenz eines solchen Gesetzes ist
jedoch nicht allein ausschlaggebend. Wesentlich wichtiger ist die
entsprechende Formulierung des Textes, um es in geeigneten Faellen auch
wirklich und richtig zur Anwendung zu bringen. Aber damit erzaehle ich wohl
nix neues.

[...]
> Ich weiss, dass es z.B. in
> Kanada und Australien, wo ich selbst schon war, Behinderten im menschlichen
> Bereich viel besser geht als hier.
Um dies richtig beurteilen zu koennen, sollte man mehrere Bereiche
betrachten. Was nuetzen in Ausstellungen mit Selbstverstaendlichkeit
auszuleihende Kassettenrecorder oder Braillebeschriftungen, wenn dagegen
die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gering sind? Ferner beklagst Du Dich ueber
unzureichende Zusatzhilfen in den oeffentlichen Verkehrsmitteln - auf der
anderen Seite habe ich mir erzaehlen lassen, dass man in Kanada oder den USA
ohne eigenes Auto hilflos ist. Okay - das haengt wohl davon ab, wo man
lebt, aber die Tendenz duerfte unbestritten sein. Aber Du raeumst ja selbst
ein, dass es wo anders finanziell teilweise duester aussieht.

[...]
> Unser Land ist so fortschrittlich. Aber in diesen
> Dingen krankt es noch sehr.
Wir leiden wohl an dem Problem, dass die sozialen Gegensaetze staendig
steigen. In unserem Land gibt es Gruppen, den es extrm gut geht, anderen
widerum geht es wirklich mies, und das sind Menschen, die keine
Behinderung haben. Da nun diejenigen, die ueber eine hohe Finanzkraft
verfuegen, ausreichend Mittel einsetzen koennen, ihren Steueranteil
verhaeltnismaessig niedrig zu halten oder die Toepfe der Kranken- und
Rentenkassen nicht fuellen zu muessen, bleiben eben an den notwenigen
Stellen die Kassen leer. Von nichts kommt nichts, das liegt nicht allein
am Verstaendnis oder Bewusstsein fuer unsere Belange.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519