Finanzierung von Lesesystemen

Hallo,

dass laengst nicht alle privaten Krankenversicherungen Lesesysteme
uebernehmen, ist bekannt. Hinsichtlich der Finanzierung ueber die
Krankenbeihilfe fuer Beamte kann ich sagen, dass nach den
Beihilfevorschriften des Bundes nur "offene Lesesysteme" beihilfefaehig
sind. Dabei wird aus den Gesamtkosten der PC herausgerechnet und nur der
Restbetrag als beihilfefaehig angesehen, fuer den dann der entsprechende
Anteil uebernommen wird. Meine Beihilfestelle (Bund) prueft derzeit einen
entsprechenden Kostenvoranschlag fuer ein offenes Lesesystem mit Sprach- und
Braille-Ausgabe (Poet Braille der Firma Baum).

Ruediger Leidner