Re: DOS Screenreader

Hallo Bert, hallo Forum!

charlie_bEi_dekadent.net meinte am 24.11.99 um 18:20 zum Thema
"DOS Screenreader (war: Re: "blind" tippen lernen)":

> Gibt es einen kostenguenstigen Screenreader fuer DOS, der auch in einer
> DOS-Box unter Win98 laeuft
Mir sind 2 Screenreader bekannt:
1. HAL 4.8 von Dolphin, das Programm soll sogar kostenlos sein. In dieser
Liste wurde vor Jahren darueber berichtet. Ich konnte das Programm
allerdings nicht auf der aktuellen deutschen Seite von Dolphin
   http://www.dolphinde.de/
finden. Aber irgendwo wird es zu finden sein.
2. DOSDOTS von Papenmeier. Das muesste theoretisch auch in der DOS-Box
laufen. Das Tool ist nicht kostenlos, ich kenne jedoch nicht die aktuellen
Preise.

> und sich mit Windows-Screenreadern (hier Jaws)
> vertraegt?
Waehrend der Windows-Sitzung deaktiviert man JFW, startet z.B. HAL,
anschliessend deaktiviert man HAL und startet per Hotkey JFW. Beide
vertragen sich nicht gleichzeitig.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519