Re: Spanischer Zeichensatz für Braille

Hallo Forum!

Kann mich jemand ueber die spanischen Sonderzeichen und die Umsetzung in
Braille informieren? Gibt es eine Basis-, Voll- und Kurzschrift?

Hallo Gerd, hallo zusammen.
Zunaechst einmal moechte ich Deine zweite Frage beantworten:
Im Spanischen gibt es sowohl eine Voll-, als auch eine Kurzschrift. Meistens
wird die Vollschrift benutzt. Falls Du Dir irgendwo Buecher auf Spanisch
ausleihst, wirst Du sie immer in Vollschrift bekommen. Es lohnt sich also
nicht unbedingt, die Kurzschrift zu erlernen.

Hier die Sonderzeichen:
Das sogenante Enje (N mit Tilde): Punkte 1, 2, 4, 5 und 6.
Nun folgen die Selbstlaute A, E, I, O und U, jeweils mit Akzent
a: Punkte 1, 2, 3, 5 und 6.
E: Punkte 2, 3, 4 und 6.
I: Punkte 3 und 4.
O: Punkte 3, 4 und 6.
U: Punkte 2, 3, 4, 5 und 6.

Ich benoetige die Dezimalwerte der Sonderzeichen (wie sie also in ASCII
erzeugt werden) und die Punktekombination, die herauskommen muss.
Wenn Du eine normale Tastatur benutzt, kannst Du fast alle Sonderzeichen
(die Vokale mit Akzent) erzeugen, indem Du zunaechst die Akzenttaste drueckst
und danach den jeweiligen Buchstaben eingibst. Lediglich das Enje (Punkte 1,
2, 4, 5 und 6) musst Du mit folgender Tastenkombination eingeben:
Alt-Taste festhalten und dann auf dem Ziffernblock 164 eingeben.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruss
Christoph