Re: Fw: Blinde im Internet

Hallo Forum,

M-Kirchner_bEi_t-online.de meinte am 30.11.99 um 15:46 zum Thema
"Fw: Blinde im Internet":

> nachfolgendes Mail gebe ich Euch einfach mal mit dem Hinweis auf
> http://www.boomtown.de, eines der m. E. besten regionalen Medienmagazine
> im deutschsprachigen Web weiter.
Martin! Vielen Dank fuer die Info! Ich war auf der Seite und habe den
Artikel gelesen, auf den ich kurz Stellung nehme.

Hanne Graf schrieb:
> Waehrend in den USA von etwa acht Mio.
> Blinden ca. 70 Prozent im Internet organisiert sind, ist Kirchner in
> Wiesbaden "einsame Spitze" mit seinem Faible fuer die Datenautobahn.
Ich bin ueber die prozentualen Gegensaetze zwischen den USA und Deutschland
sehr ueberrascht, wobei mich Bezugsquellen zu diesen Informationen
interessieren. Sicherlich ist nicht auszuschliessen, dass in den USA seitens
Sehgeschaedtigter das Internet anteilig mehr genutzt wird als bei uns. In
Deutschland besteht eher der Umstand, dass es ueber die Nutzung des Netzes
seitens Blinder und Sehbehinderter keine offiziellen Erhebungen gibt, bzw.
diese nicht veroeffentlicht sind. Leider wird dieser Umstand von den Medien
ddadurch in der Forum ausgelegt, dass Blinde Surfer als grosse Besonderheit
eines Einzelbeispieles dargestellt werden. Anbieter koennten solche
Darstellungen als Entscheidungsgrundlage heranziehen, sich bei der
Gestaltung von WEB-Seiten fuer extreme Minderheiten der Minderheiten aus
wirtschaftlichen Gruenden keine grossen Gedanken machen zu muessen.

Schon allein in FBLINU haben wir ca. 260 Teilnehmer, darunter auch einen
in Wiesbaden, der nicht Martin Kirchner heisst. Nun sind wir ein
integratives Forum, d.h. nicht jeder Teilnehmer ist sehgeschaedigt, und wir
haben auch Mitglieder, die nicht aus Deutschland stammen. Auf der anderen
Seite ist nicht jeder blinde oder sehbehinderte Internet-Nutzer Teilnehmer
unseres Forum - mit anderen Worten, wo existieren exakte Zahlen.

> Computer nutzen schon einige mehr, doch den Sprung von den speziell
> fuer Blinde erstellten Informationen zu dem Informationspool Internet
> haben noch wenig Blinde in Deutschland geschafft.
Was heisst wenige - 5, 20 100 oder 1000?

> In Frankfurt gibt es
> ein paar Gleichgesinnte, und in Hamburg und Muenchen bieten Blinde
> eigene Homepages an.
Nicht nur in Frankfurt, Muechen oder Hamburg!

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519