Re: "Blinde im Internet": Gestaltung von FBlinu-Mails

Hallo,

Bert hat einige Anregungen zur Gestaltung von Mails in dieser Liste gegeben,
die m.E. Beachtung verdienen.

Da er sich insbesondere gegen lange Quotings ausspricht, die in der
eigentlichen Mail nur kurz kommentiert werden, will ich ihn nun nicht gerade
zitieren, da sich meine zusaetzlichen Hinweise relativ kurz zusammenfassen
lassen:

1. Wenn jemand nur eine Frage an die Listenteilnehmer stellt, sollte er im
Betreff am Anfang und am Ende ein Fragezeichen anbringen, so dass jeder
weiss, dass es sich nicht um eine evtl. interessante Info handelt, sondern um
eine Bitte um Antwort.

2. Sofern (zur Erinnerung) Passagen aus der urspruenglichen Mail woertlich
uebernommen werden, sollten sie an den Schluss gestellt werden, so dass sie
nur der-/diejenige lesen muss, der sich an den Zusammenhang nicht erinnert.
Hierdurch wird auch gleichzeitig weitgehend vermieden, dass lange woertliche
Zitate nur kurz kommentiert werden.

3. "Aussagekraeftige Betreffs" wuenscht sich jeder, es ist aber schwer, hierzu
allgemeine Hinweise zu geben. Vermieden werden sollte aber auf jeden Fall,
dass der Betreff einfach weiter  uebernommen wird, auch wenn sich der Inhalt
laengst geaendert hat.
So war unter "Blinde im Internet" zunaechst einmal etwas voellig anderes zu
lesen, naemlich Zugangsprobleme zum Internet bzw. moegliche Verbesserungen.
Eine Loesungsmoeglichkeit koennte darin bestehen, wie ich es jetzt getan habe,
den Ursprungsbetreff zu lassen (evtl. gekuerzt) und ihn durch Zusaetze zu
ergaenzen.

Ich wuensche froehliches Diskutieren.

Ruediger Leidner