F-PROT von Diskette starten

Hallo FBLINU,

um F-PROT - die neueren Versionen ab 3.6 - weiterhin von der
Floppy starten zu koennen, muss die Diskette "hochformatiert"
werden.

eine der Letzten ISCB-Ausgaben enthaelt das programmpaket,

          2mb-disk.exe

mit dem sich 1,44 mb-Disketten auf ca. 1,9 mb formatieren
lassen. die oben erwaehnte Programmsammlung enthaelt unter anderem
die Tools 2m.com, 2mf.exe und 2mdos.com. Mit diesen 3 Teilen
laesst sich eine bootfaehige Diskette erzeugen und bearbeiten.

Und so koennte man die Geschichte anpacken:

1. 2m.com aufrufen; das Prograemmchen bleibt resident.
2. Aufruf: 2mf /m
  Die eingelegte Diskette wird identifiziert und nach
  Bestaetigung <enter> auf etwa 1,9mb formatiert.
  nichts fuer schreckhafte, piepst.
3. kopieren der Systemdateien auf die Disk.
4. Die notwendigen F-PROT-Dateien auf die Diskette uebertragen.
Die Kapazitaet duerfte wenigstens fuer die naechsten paar
Updates ausreichen. Auch diese "hochformatierte Disk ist
bootfaehig. Soll sie spaeter bearbeitet werden - geaenderte
Dateien udgl. - muss zuvor 2m.com aktiviert sein. Dies gilt auch,
wenn z.B. chkdsk aufgerufen wird. Fehlt 2m.com, fuehrt das zu
eigenartigen Fehlermeldungen.

Wird mit Diskcopy eine Kopie erstellt, muessen 2m und 2mdos
bereits geladen sein.

Nun hoffe ich mal, dass ich auch fast nichts vergessen habe und
wuensche erfolgreicche Virenjagd - so dies denn notwendig sein
sollte.

Freundliche Gruesse aus Stuttgart

Guenter