Hilfe: OCR + Sprachausgabe

Hallo zusammen,

ich suche fuer meinen sehbehinderten Schwiegervater ein
Sprachausgabesystem.
Ich bin letzte Woche auf die Fblinu-Mailingliste gestossen und hoffe ihr
koennt mir ein paar Tips geben. Die Suche im Archiv der Liste hat zum
Thema Sprachausgabe natuerlich hunderte von Eintraegen hervorgebracht, die
mir zur ersten Orientierung nicht sehr weiterhelfen.
Speziell suche ich nach einem OCR-Programm mit Schnittstelle zu einem
Sprachausgabesystem - wenn moeglich ueber die Soundkarte.
Allzu teuer sollte das Ganze zum Ausprobieren auch nicht sein. Deshalb
wuerden mich speziell auch Linux-basierte Loesungen interessieren.
Was ist vom Programm "OCRTexterkennung + Logox" der Fa. GData zu halten?
Weitere Programme auf die ich in der Kuerze gestossen bin, sind "Euler"
und "Mbrola".
Ich bedanke mich schon im Voraus fuer Eure Muehe,

mit freundlichen Gruessen

Tobias Kolb
--
Tobias Kolb (Dipl.-Ing.)