Re: Suchmaschine

> Ich verwende die Suchmaschine
> http://www2.ciw.uni-karlsruhe.de/mgb.html und trage meine
> Suchbegriffe ein. Nach einiger Zeit stoppt meine
> Braille-Zeile bei:
>      Wenn MetaGer nicht reicht: stellen Sie Ihre Anfrage an das
>    Meta-re-Search Team
> Wie und wo?

Die Seite http://www2.ciw.uni-karlsruhe.de/mgb.html vermittelt einen
Zugang zu der Suchmaschine http://www.metager.de/ in der Universitaet
Hannover. Der Originalzugang ist etwas grafisch ausgerichtet und
enthaelt eine Menge Optionen, die man selten braucht. Ich habe daher
mit Zustimmung der Hannoveraner einen abgespeckten Zugang geschrieben
und unter dem Namen mgb.html ins Netz gestellt. Ich verwende die
abgespeckte Version selbst oft, obwohl ich sehen kann.

Die Antwort kommt direkt aus Hannover und weiss von der abgespeckten
Anfrage nichts. Sie enthaelt daher grafische Elemente und ist nicht
auf die Belange blinder Benutzer ausgerichtet. Es koennen auch Bezuege
auf Elemente des Originalzugangs vorkommen. Wer komplexere Suchen
starten moechte, sollte den Originalzugang http://www.metager.de/
benutzen.

Zur Gestaltung von Webseiten habe ich am Wochenende eine treffende
Bemerkung bei A. de Saint-Exupery in "Wind, Sand und Sterne" gefunden.
Auf deutsch lautet sie etwa so: Eine Sache ist dann perfekt, wenn
man nichts mehr weglassen kann. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html