XP-Sourcen frei / aktuelle Infos

## Nachricht vom 14.12.99 weitergeleitet
## Ursprung : /MAUS/SZ2/Maus.Tausch.CrossPoint
## Ersteller: Thomas Voss_bEi_SU

Von : Thomas Voss _bEi_ SU (Di, 14.12.99 00:39)
Wg. : XP-Sourcen frei / aktuelle Infos
MId : <199912140039.a37287_bEi_su.maus.de>
RId : <199912131717.a35390_bEi_n.maus.de>

Hallo Ulrich,

 UK> Das Jahr-2000-Update ist absofort auf http://www.crosspoint.de
 UK> erhaeltlich. XP 3.12 fasst die diversen seit XP 3.11 erschienenen

habe gerade mal nachgesehen. Interessant finde ich insbesondere folgenden
Hinweis:

"Crosspoint wird nicht mehr weiterentwickelt. Die Sourcen zu Crosspoint
3.2 beta werden in den naechsten Wochen hier veroeffentlicht."

- wenig spaeter -

Hier die Einleitung aus der aktuellen XP-Dokumentation sowie das ChangeLog
seit Version 3.11:

--------------------------------- Schnipp! -------------------------------
CrossPoint  entstand  in der  Zeit  des grossen Mailbox-Booms in  den
Jahren 1991  bis 1994.  Vor allem  die hohen  Online-Kosten  machten
damals  Pointsysteme  sehr  populaer.  DOS  +  Windows  3.1  war  das
weitverbreitetste PC-Betriebssystem,  und  das  WWW  als Medium  zum
Recherchieren von Informationen steckte noch in den Kinderschuhen.

Die  Mailboxszene  erreichte  ihren Hoehepunkt  -  zumindest, was die
Anzahl der Teilnehmer anging - in den Jahren 1994/95. Dies gilt auch
fuer  die  Verbreitung  von  CrossPoint  mit  schaetzungsweise  30.000
Anwendern (registriert und unregistriert).

Danach begann der Siegeszug  des Internet und von Windows 95. Beides
fuehrte  zu   einem  raschen  Rueckgang   bei  Mailboxen,  Points  und
CrossPoint-Anwendern, der auch  heute noch anhaelt. So  hat  sich die
Anzahl der gelisteten FidoNet-Mailboxen seit dem Hoehepunkt  von ueber
40.000  weltweit in 1995 auf  mittlerweile  unter  20.000 reduziert.
Nichtsdestotrotz haben  sowohl die Mailboxszene als  auch CrossPoint
auch heute noch zahlreiche engagierte Anhaenger.

CrossPoint  wurde  bis  1996  auf  kleiner  Flamme weiterentwickelt.
Danach  habe ich  die  Entwicklung  aus persoenlichen und beruflichen
Gruenden und wegen der stark nachlassenden Nachfrage eingestellt. Die
1996  begonnene Arbeit  an einem TCP/IP-Modul und an der Version 3.2
wurde leider nicht mehr fertiggestellt.

Die vorliegende Version 3.12 ist voraussichtlich das letzte  von mir
freigegebene  Programmupdate. Es  enthaelt  keine  neuen  Funktionen,
sondern behebt nur ein Jahr-2000- und ein Jahr-2028-Problem und fasst
alle  in den vergangenen  drei Jahren erschienenen Patches zusammen.
In der  Dokumentation wurden nur Bezugsquellen,  Supportadressen und
Versionsgeschichte  aktualisiert;  die  technischen Informationen zu
den einzelnen Mailboxnetzen sind also u.U. nicht mehr ganz aktuell.

In den  naechsten  Wochen werde  ich die Quelltexte  von XP 3.2  Beta
veroeffentlichen,  sodass  zumindest   die  Moeglichkeit  besteht,  das
Programm an die aktuellen und zukuenftigen technischen  Veraenderungen
in der Netzwelt anzupassen.

Ich  danke  den CrossPoint-Anwendern dafuer, dass sie viele Jahre lang
ein  einfaches  Pointprogramm sehr gluecklich gemacht haben,  und fuer
die viele Kohle. ;-) Ich danke allen Mailboxbetreibern, Betatestern,
Usern   und  Toolprogrammierern,   die  zum  Erfolg  von  CrossPoint
beigetragen haben, und ganz  besonders Max Raabe und Jochen Herz fuer
ihre langjaehrige, zuverlaessige Unterstuetzung.

Peter Mandrella, Dezember 1999

Bis dann, Thomas