Re: Crosspoint nerft!!

Hallo Horst,

>Bezueglich der Thematik Empfangsbestaetigung hatte ich frueher ja schon
einmal in
>dieser Liste eine Anfrage gestellt. Seitdem enthaelt mein Mailheader die Zeile
>"Return-Receipt-To:". Vorher, ohne diese Zeile, erhielt ich von XP-Usern, an
>die ich Mails schickte, keine Empfangsbestaetigung, danach aber schon, z. B.

Ich habe mir das soeben noch mal genauer angesehen und festgestellt, dass
wir beide Recht haben: Crosspoint wertet diesen Header in der Tat ebenfalls
aus und erzeugt eine Empfangsbestaetigung, wenn bei
/Config/Optionen/Nachrichten der
Punkt "automatische Empfangsbestaetigungen verschicken" angekreuzt ist.
Ebenso verschicken aber auch viele Mailserver solche Bestaetigungen. Du
kannst das leicht selbst ausprobieren, indem du eine Mail mit
bekommst du eine wunderschoene Empfangsbestaetigung von meinem Mailserver,
ohne dass ich oder Crosspoint die Mail jemals zu Gesicht bekommen haben ;-)

Was lernen wir daraus? Der Gebrauch von "Return-Receipt-To:" ist nicht ganz
ungefaehrlich, vor allem wenn die Bestaetigung vom Mailclient des Empfaengers
erzeugt wird. Auf gar keinen Fall darf man bei Postings an eine Mailingliste
solche Empfangsbestaetigungen anfordern. Hallo Mathias, Hallo Hasan: kann
man den Majordomo nicht so konfigurieren, dass er "Return-Receipt-To:"
einfach rausfiltert? Und wenn wir schon dabei sind: Kann man den Majordoma
auch dazu bringen eine Fehlermeldung an den Absender zurueckzuschicken, wenn
ein nicht eingetragener Benutzer versucht an die Liste zu schreiben? Mir
passiert es naemlich immer wieder mal, dass ich mit einem nicht
eingetragenenen Absender schreibe und dann erst nach laengerer Zeit merke,
dass diese Mail gar nicht weiterverbreitet wurde. Mit einer entsprechenden
Fehlermeldung merkt man es dann sofort.

Viele Gruesse und ein frohes Weihnachtsfest, Karl-Heinz