Re: MP3-Dateien

Hallo FBLINU,

allmaehlich kommt wohl Begeisterung fuer MP3-Dateien auf.
Ich habe einmal einen Vergleich zwischen MP3-Musik und einer WAV-Datei
gemacht. Bei mehreren Stuecken, die ich in den beiden Formaten abhoerte
fiel mir auf, dass die MP3-Musik weniger raeumliche Tiefe und
Klangfuelle hat.
Wir galoppieren immer weiter in Richtung Digitalisierung und vergessen
scheinbar, dass wir OHREN zum Hoeren haben. Dasselbe Phaenomen wurde vor
- sagen wir mal 10 Jahren - festgestellt, als die CD die gute alte LP
abgeloest hat.

Auf dem Marsch zur Digital-Welt bleibt offenbar die "Schoenheit des
Klanges" auf der Strecke. Bedenkt man dann noch, dass SONY mit seiner
Kompressionstechnik sogar bewusst vorher die Hoehen kappt und beim Ab-
spielen diese "quasi kuenstlich" anhebt, kann man von wirklich schoener
klangvoller Musik wirklich nicht mehr sprechen.
Fuer die Dudelei im WALK-MAN oder Auto mag das ja angehen.
Ich finde diese Tendenz ganz schlimm und wir schienen, was Ansprueche
an Qualitaet bei Musik angeht, zu degenerieren.

Gruss:

Wolfram Flossdorf