Re: MP3-Dateien

Hallo Wolfram, moin zusammen,

Wolfram Flossdorf <flossdor_bEi_mail.mswwf.nrw.de> schrieb:

> allmaehlich kommt wohl Begeisterung fuer MP3-Dateien auf.

allmaehlich? Diese Begeisterung gibt es schon Jahre. Sie geht inzwischen
soweit, dass es die ersten HiFi-CD-Player gibt, die auch *.mp3 decoden koennen
und teilweise eingebaute IDE-Interfaces haben.
Wusstest Du, dass die Radiosender heute fast ausschliesslich mit *.mp3
arbeiten? Die legen keine CDs oder Vinylscheiben mehr auf, das ist schon
lange vorbei.

> Ich habe einmal einen Vergleich zwischen MP3-Musik und einer WAV-Datei
> gemacht. Bei mehreren Stuecken, die ich in den beiden Formaten abhoerte
> fiel mir auf, dass die MP3-Musik weniger raeumliche Tiefe und
> Klangfuelle hat.

Das haengt immer auch von der Qoalitaet der entsprechenden Dateien ab. Es gibt
dazu auch jede Menge Untersuchungen, die ueberwiegend ergeben, dass es zwar
Qualitaetsunterschiede gibt, diese jedoch messbar, nicht aber hoerbar sind.
Wenn eine CD in hoher Qualitaet mp3-encoded wird, nehme ich Dir nicht ab, dass
Du anschliessend einen Unterschied hoerst.

> Wir galoppieren immer weiter in Richtung Digitalisierung und vergessen
> scheinbar, dass wir OHREN zum Hoeren haben. Dasselbe Phaenomen wurde vor
> - sagen wir mal 10 Jahren - festgestellt, als die CD die gute alte LP
> abgeloest hat.

Willst Du uns jetzt sagen, dass die Vinylscheiben der CD ueberlegen sind? :-)

> Auf dem Marsch zur Digital-Welt bleibt offenbar die "Schoenheit des
> Klanges" auf der Strecke. Bedenkt man dann noch, dass SONY mit seiner
> Kompressionstechnik sogar bewusst vorher die Hoehen kappt ...

Sony hat das mp3-Format imho nicht erfunden. Qualitaetsunterschiede ergeben
sich dann, wenn man mp3 decodet, dann bearbeitet und wieder encodet, weil
sich dann irgendwann die Verluste addieren.

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>