Re: Wer versteht ":->"? Ich nicht!

Hallo Theo, moin zusammen,

Theo Flossdorf <Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de> schrieb:

> Dass Du als jemand, der bis vor drei Jahren vollsehend war, Smilies
> anders bewertest als viele andere aus diesem Forum, wird niemanden
> sehr verwundern.

Vor fast genau einem Jahr konte ich noch ein Strassenschild auf 100m lesen.
Das hat aber mit meiner Bewertung der Smileys nix zu tun.

> Fuer Dich ist klar, dass ein Doppelpunkt die Augen, ein Strich die
> Nase, ein Klammer-zu ein Laecheln assoziieren kann. Fuer jemanden aber,
> der nie gesehen hat, ist das zusammenhanglos-abstrakt; er bekommt
> keine wirkliche Beziehung dazu und kann die Dinge lediglich
> intellektuell auswendig lernen. Da bleibt keine Emotion uebrig, die
> man nicht genau so gut oder besser in Worte fassen koennte.

Ist das nicht bei Abkuerzungen genauso? Dinge wie "bzw.", "etc.", "imho" und
"afaik" musst Du auch intellektuell auswendig lernen, dennoch sind sie
ueblich. Smileys sind eben gebraeuchliche Abkuerzungen im Netz, da beisst die
Maus keinen Faden ab.
Und auch die Sehlinge koennten das, was sie mit Smileys rueberbringen, genauso
gut in Worte fassen, so what?
Im uebrigen habe ich, genau wie viele anderen Sehenden auch, schon immer
"gute N8" statt "gute Nacht" und Weihn8en" statt "Weinachten" geschrieben.
Das ist fuer die Sehlinge sogar abstrakter als fuer uns Nutzer einer
Sprachausgabe, trotzdem machen sie es.

> Erschwerend kommt noch hinzu, dass z.B. ein Doppelpunkt in
> Blindenschrift durch zwei nebeneinander stehende Punkte wiedergegeben
> wird und nicht, wie Du es aus der Schwarzschrift kennst, durch zwei
> untereinander stehende. Ich will die Beispiele nicht weiter
> ausfuehren, jedenfalls bleibt da keine Chance der Assoziation.

Na und? Wenn ich alles ablehnen wuerde, was ich nicht assoziieren kann, kann
ich mich ja gleich unterpfluegen lassen. ;-)
Zudem gibt es so derartig viele verschiedene Smileys, dass auch Sehlinge die
auswendig lernen muessen.

> Ich kann meine Bitte nur wiederholen: Verzichtet bitte ganz allgemein
> auf Smilies. Auf keinen Fall aber darf jemand davon ausgehen, dass sie
> hier im Forum allgemein verstanden werden. ...

Ich gehe aber davon aus, dass jemand nachfragt, wenn er was nicht versteht.
Ausserdem ist dies doch ein Forum fuer blinde Internetnutzer und Smileys sind
nunmal Teil des Internet. Also muessen wir uns auch mit ihnen
auseinandersetzen, wenn wir uns nicht ausgrenzen wollen. Wir kaempfen fuer
unsere Anerkennung und wollen die Gebraeuche der anderen nicht anerkennen?
Nenee, funktioniert nicht, ich werde nicht auf Smileys verzichten.

>                                        ... Und genau hier liegt die
> eigentliche (weil unueberbrueckbare) Schwierigkeit. Smilies werden
> naemlich gerne verwendet, um z.B. den Sinn des vorher geschriebenen
> ins Gegenteil zu wandeln. Alles klar?

Falsch. Sie werden gern verwendet, um Ironie oder Sarkasmus zu kennzeichnen,
denn Betonungen gibts nicht in Wort und Schrift.
Was ist bitte "unueberbrueckbar? Kenn ich nicht. Ich pflege da zu sagen: "Wo
ein Wille ist, da ist auch ein Gebuesch!"

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>