Windows 98 abspecken

Nach der Umstellung von Windows 95 auf 98 sind viele Anwender mit dem
neuen Desktop unzufrieden. Zwar sieht die Oberflaeche aus wie Windows
95, aber im Detail gibt es an vielen Stellen kleine Unterschiede, die
das Arbeiten oft umstaendlich und langsam machen. Das ganze System
reagiert zum Beispiel beim Navigieren im Dateisystem deutlich traeger.
Der Speicherbedarf fuer das "reine" Betriebssystem ohne Anwendungen
steigt imens an. Das System meint es besonders gut mit dem Anwender und
versucht an allen Ecken und Enden vermeindlich intelligent
"mitzudenken", was man gar nicht haben will.

Selbst wenn man fuer den Arbeitsplatz und den Windows-Explorer die
"Desktopaktualisierung" auf "klassischer Stil" umstellt und unter
"Symbolleisten" die "Adressleiste" deaktiviert, entspricht das
Verhalten nicht immer einem Windows 95-Desktop. Die Kopplung zwischen
dem Internet-Explorer und dem Windows-Explorer laesst sich nicht
vollstaendig trennen.

Wer also Windows 98 nur wegen einiger Fehlerbehebungen, besserer
Hardwareunterstuetzung und neuerer Treiber haben moechte, ansonsten aber
Wert auf den guten alten Desktop von Windows 95 ohne Internet-Feeling
legt, der sollte sich bei www.98lite.net umsehen. Dort gibt es das
Programm "98lite". Mit 98lite ist es Moeglich, unter 98 den Desktop von
95 zu installieren. Man kann waehlen, ob man nur die Kopplung zwischen
Desktop und Internet-Explorer "voellig" aufheben oder sogar den IE 5
deinstallieren moechte. Ferner kann das Programm die Cab-Dateien in
einem Windows-Installationsverzeichnis so modifizieren, dass bei einer
Neuinstallation aus diesem Verzeichnis heraus gleich der Desktop von
Windows 95 installiert wird. Das "Abspecken" laesst sich also auf eine
bestehende Installation oder ein Installationsverzeichnis anwenden.

Ich habe hier lediglich den Desktop von 98 durch den von 95 ersetzen
lassen. Den MSIE 5 habe ich nicht entfernt, da ich mit dem an sich zu
frieden bin. Mir ging es nur um den Windows-Explorer. Das System laeuft
bisher  stabil. Der IE 5 und OE 5 funktionieren weiterhin. Und ich
kann jetzt wieder "Internet Mail And News" einsetzen, was mit dem
Originaldesktop von 95 nicht ging.

98lite laeuft unter DOS im Textmodus, allerdings mit 50 Zeilen. Je nach
Einsatzzweck startet man es entweder unter DOS 7 oder in der DOSBox.
Gelegentlich werden auch Windows-Komponenten wie die Systemsteuerung
oder das Windows-Setup aufgerufen. Man braucht unbedingt Screenreader,
die problemlos in der DOSBox arbeiten und denen auch der
50-Zeilen-Modus und ein haeufiges Umschalten zwischen Textmodus und GUI
nichts ausmacht.

Zuvor sollte man vorsichtshalber unbedingt ein Backup des Systems
erstellen.