Re: tv-programme laden

hallo in die runde
> es klappt gut mit dem laden der tvprogrammvorschau von tvtodaY.
> ICH HABE ABER NOCH EINIGE FRAGEN:
>
> ich suche noch die vorschau vom bildungsprogramm der ard, habe sie aber
> auf der homepage von tvtoday nicht gefunden.

Ich habe diese Vorschau auch nicht gefunden. Du meinst mit dem
Bildungsfernsehen sicher BR-Alpha oder? Im Uebrigen enthaelt die TV.BAT
alle zur Verfuegung stehenden Sender. Die Schreibweise ist aeusserst
wichtig. Maximal werden von TV-Today 20 Sendungen geliefert. Wenn man
verhaeltnismaessig frueh mit der Programmvorschau beginnt, kann es
passieren, dass man das Abendprogramm gar nicht bekommt. Man muss dann
einen zweiten Aufruf mit einer neuen Zeitangabe in die TV.BAT aufnehmen.

> ich wuerde gern das konvertierungsprogramm erweitern und z.b.
> folgende eintragungen aus dem text loeschen lassen.
>
> [tvoben]
> [spacer]
>
> und anderes mehr.
>
> wie kann ich die tv.dbk datei anpassen, wie funktioniert dieses datenbank
> ueberhaupt.

Eine Hilfe bekommst Du beim Programm K&L mit Hilfe des Aufrufs

K&L /?

Die TV.DBK kannst Du mit einem ganz normalen Editor bearbeiten.
Zeilen die Du nicht geloescht haben moechtest entfernst Du einfach aus der
TV.DBK. Der Aufbau einer DBK-Zeile ist beim Aufruf von K&L /? ersichtlich.

Begrennzungszeichen jedes Teiles einer Zeile ist Alt-255. Zeilen, die aus
der Originaldatei geloescht werden sollen, enthalten im zweiten Teil Alt-
251 (Loeschkennzeichen).

Hier ein Paar Beispiele:

http://www
(SW III) (SWR)

Im Ersten fall wird die Zeile geloescht, im zweiten Fall wird der erste
durch den zweiten Begriff ersetzt.

Eine .dbk laesst sich in vielen Faellen verwenden. Ich benutze
beispielsweise auch eine DBK-Datei fuer die Frankfurter Rundschau. Schon
gegen 21.15 Uhr kann man sich die Uebersichtsseite der FR herunterladen.
Ich suche mir die mich interessierenden Artikel heraus und hole sie mir
mit LYNX -dump. Anschliessend schicke ich das Geholte durch das Programm
k&L, und ich erhalte eine verhaeltnismaessig saubere Datei. Hier mal der
Link fuer die Frankfurter Rundschau:

http://www.fr-aktuell.de/fr/aktuell/tindex.htm

Solltest Du weitere Fragen haben, so maile mich nur an. Ich hoffe, ich
konnte Dir helfen.

viele gruesse und einen guten rutsch

Wilfried