Re: Internet-Kursus

Hallo Matthias und Forum,

>Einen sehr schoenen, uebersichtlichen und bedienbaren Internet-Kursus [...]

Vielen Dank fuer Deinen Webtip. Habe gerade die angegebene Seite
<www-kurs.de> besucht und moechte Dir meinen ersten Eindruck schildern.

Eingangs faellt auf, dass der Betreiber der Seite zunaechst cirka 26
"Cookies" losballern laesst. Da moechte aber Jemand ein ausfuehrliches
Besucherprofil anlegen; - wozu braucht er wohl alle diese Informationen?

Nach dem Klick auf die "Kurzmitteilung", die man vor dem angebotenen
Download bitte zuerst lesen moechte, werden weitere Cookies losgelassen ...

Da koenntest Du vielleicht mal den Ort ueberpruefen, an dem Dein Browser
diese "Kekse" abgelegt hat. Aber mit Lynx hast Du vermutlich diese
"Probleme" gar nicht?? Ich betrachtete die Seite hier mit Netscape
Communicator 4.7 und meiner hochgradigen Sehbehinderung.

"Schoen" ist ja relativ.
Auf der Eingangsseite befinden sich - neben diversen "Klicki-Buntis" - drei
Spalten, vollgepflastert mit eng untereinander angelegten Links. Wissen
doch die meisten Webdesigner, dass auf einer Seite - vertikal und
horizontal - nicht mehr als fuenf Links angeboten werden sollten. Frei nach
der Designerdevise: Fuenf Finger hat eine Hand. Dies dient der
Uebersichtlichkeit, es foerdert das Surfvergnuegen und laedt zum erneuten
Besuch der Seite ein.

So nebenbei erreicht man damit den Effekt, dass nicht nur viele Surfer,
sondern auch aeltere Net-User, manche Koerperbehinderte und Sehbehinderte,
die den Mauszeiger nicht so exakt auf dicht untereinander angeordnete Links
setzen koennen, ebenfalls mit Freude im Net surfen.
Auch bekannt ist der Slogan fuer Bleiwuesten im Internet: Was Du in 30
Sekunden nicht gelesen hast, das liest Du nimmer (Ich goenne mir da locker
ein paar Sekunden mehr, bin ja kein Dogmatiker).

Fazit:
Viele Cookies, unuebersichtliche Gestaltung und nicht komfortabel. So
sollte Webgestaltung gerade nicht praktiziert werden. Fuer den "Goldenen
Webknoten" wuerde ich die Seite (noch) nicht vorschlagen. Den Download
schenkte ich mir.

Herzliche Gruesse aus Berlin
Peter Dietrich

--
Behindertenberatung des AStA der FU Berlin
Tel. 030/838 62 03, Fax 030/831 45 36