Re: Maus laeuft auf Com3 IRQ11 in Win95B nicht

Hallo, Alexander,

Du meintest am 06.01.00 zum Thema Maus laeuft auf Com3 IRQ11 in Win95B nicht:

> ich bekomme meine MS-Maus ueber Com3, IRQ 11 nicht zum laufen,
> obwohl sie erkannt wird und als Bereit angezeigt wird.

> Das Modem Laeuft ueber Com3 einwandfrei, Die Maus ueber Com1 auch.
>
> Kann Windows die Maus nicht auf Com3-4 und abweichenden IRQ.s
> unterstuetzen?

Manchmal.
Ist denn COM2 noch frei?
Voreingestellt/empfohlen ist naemlich seit der Definition des IBM-PC, dass
COM1 und COM3 den gleichen IRQ benutzen (IRQ4), und COM2 und COM4 den IRQ3
benutzen.
Es gibt Programme, die koennen nur damit vernuenftig arbeiten.

Falls Du einen neueren Rechner hast: koenntest Du die "serielle Maus" am
COM-Port durch eine PS/2-Maus ersetzen (klitzekleiner runder Stecker)?
Dann wird COMx nicht mehr von der Maus belegt (aber dafuer IRQ12).

Viele Gruesse!
Helmut