Re: Farbleitsystem auf WEB-Sites

Hallo Forum!
Gestern leitete ich folgende Anfrage weiter, die von einer WEB-Designerin
gestellt wurde:

> ich habe ein kleines anliegen, bei dem sie mir vielleicht weiterhelfen
> koennten:
> als designerin habe gerade einen auftrag ueber die gestaltung einer
> barrierefreien website bekommen.
> dabei soll es zur besseren orientierung fuer z.b. kognitiv behinderte
> menschen ein farbleitsystem fuer verschiedene rubriken geben, insgesamt
> acht. meine frage ist nun:
> wissen sie, wo ich mehr informationen  ueber die farbwahrnehmung von
> farbenblinden bekommen kann?
[...]

Karsten Warnke antwortete mir per PM. Die Antwort leite ich ins Forum,
damit fuer aehnliche Anfragen das Archiv aufgefuellt wird.

Gruss
Matthias

zu Deiner bzw. der Anfrage einer Webdesignerin:
Die Farben fuer Seitenhintergrund und Fonts sollten nicht vordefiniert sein,
sondern mit Hilfe von CSS formatiert werden, weil Sehbehinderte mittels
speziellen Einstellung der Browser ihre individuellen Farben waehlen. So kann
vermieden werden, dass z. B. bei einem blauen Seitenhintergrund und einer
individuell gewaehlten blauen Schriftfarbe nicht der Effekt blau auf blau
entsteht. Insgesamt sollten die Seiten mit CSS gestaltet werden, weil damit
fuer den Anwender die besteen Einstellmoeglichkeiten ueber den Browser (bzw.
Ausschalten der Style Sheets)gewaehrleistet werden. Auch fuer
Textbrowsernutzer sind CSS eine Gestaltungsmoeglichkeit, z.B. alle Zeilen
linksbuendig zu halten, obwohl sie im Grafikbrowser zentriert oder in Spalten
usw. dargestellt werden. Ich habe inzwischen die DBSV-Homepage versucht,
nach diesen Moeglichkeiten mit CSS zu gestalten.
Gruss Karstn Warnke

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519