Re: Chat

Hallo Christian, moin zusammen,

Christian Tillman <bueffel_bEi_redcastle.net> schrieb:

> Nach meinen Informationen kann ja jeder, der einen nicht
> existenten Chat-Kanal im IRC betritt, diesen quasi fuer die Zeit
> der Nutzung eroeffnen. Auf welche Art und Weise haelt man diese
> Kanaele eigentlich dauerhaft offen? ...

Ein IRC-Channel ist solange offen, wie sich ein Client darauf aufhaelt. Wenn
der letzte User den Channel verlaesst, ist der Channel auch weg. Wenn Du also
einen Channel dauerhaft offenhalten willst, musst Du permanent einen Clienten
online haben. Etwa so, wie ich es zur Zeit mit unserem #fblinu mache, denn
mein Client mit dem Nicknamen Charlie ist seit dem letzten fblinu-chat
online und haelt den Channel offen.

> Und eine weitere Frage: Trefft ihr euch wirklich nur einmal im
> IRC auf dem Kanal #Fblinu oder kann ich einige von euch auch
> sporadisch antreffen?

Meinen Bot Charlie triffst Du im Moment jederzeit an, nur antwortet der
nicht. Schliesslich kann ich nicht immer online sein... ;-)

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>