Re: Frage zu Audioboxen

In article <105C81E625B7D311876400500445FCA9155186_bEi_srvexch2.mh.mwr.de>, you wrote:
>Ist der Fehler denn immer mit demselben Rechner aufgetreten? Vielleicht
>liegt das Problem beim Rechner, an dem du die Box anschliesst.

Ich hatte in der Zeit seit 1991 bis jetzt zwei stationaere Rechner und zwei
Notebooks. An sich kann ich nicht feststellen, dass das Problem speziell
seit dem Rechnerwechsel haeufiger oder seltener auftrat. Ich weiss natuerlich
nicht, ob bei den Reparaturen in der Box auch mal andere Teile als nur ein
defektes Teil ausgetauscht wurden. Auch die Art, wie die Komponenten in
der Box zusammenwirken, kenne ich so nicht. Daher auch meine Frage nach
Altersschwaeche.

>Du kannst jetzt natuerlich den Fehler weitersuchen, aber die
>Instandsetzungskosten sollten dich davon abhalten.
>Wenn du deine Arbeitsrechner so haeufig wechselst, solltest du dich um eine
>verschleissfreiere Loesung kuemmern. Vielleicht kann dir Torsten hier etwas
>empfehlen.

Das waere eine Frage. eine Loesung hat ja Torsten auch schon genannt:
Die Beschaffung einer C-Box und einer dazu passenden Brailezeile. Die werden
an eine USB-Schnittstelle angeschlossen und koennen auch bei laufendem PC
angeschlossen werden. Die Geraete kommen etwa im 3. Quartal 2000 auf den
Markt. Ich rechne allerdings - wie bei Neuentwicklungen aller Herstteller
heute ueblich - mit zeitlichen Verzoegerungen. Auch die Boxen und Zeilen
im heutigen Design, die auf dem Markt sind, moegen durch die modularen
Steckverbindungen, mit denen sie verbunden sind, un-
empfindlicher sein. Fuer meine Arbeit an der Uni war es bei Ueberbrueckung
von Zeit zwischen den Vorlesungen jedenfalls trotz der Reparaturen ein
Segen, mit genau den gleichen Bedingungen zu Hause und an der Uni ueber
Sprache und Braille arbeiten zu koennen.
Das behalte ich nach Moeglichkeit natuerlich gerne im gewohnten Komfort bei.

Ciao

Jens-Uwe