Re: Frage zur Vernetzung von Rechnern

Hallo, sperling,

Du meintest am 25.01.00 zum Thema Frage zur Vernetzung von Rechnern:

> Habe einen Rechner mit dem Betriebssystem DOS-6.22 und will mir
> einen zweiten Rechner mit Windows 98 anschaffen.
> Zielstellung: Beide rechner sollen mit einer Tastatur und einem
> Bildschirm wahlweise angesteuert werden.

Bei neuen Rechnern solltest Du ausschliesslich einen elektronischen
Umschalter nehmen - Du koenntest bei Benutzung von mechanischen
Umschaltern fuer die Tastatur die Hauptplatine ruinieren.
Ein solcher Umschalter kostet so etwa 200 bis 300 DM, eine neue Tastatur
vielleicht 30 DM.

> Technisch moeglich sagt mein Haendler. Freunde dagegen warnen, dass
> bei der Vernetzung unterschiedlicher Betriebssysteme Probleme
> vorprogrammiert werden.

Unfug (die Meinung der Freunde)

Installiere auf dem DOS-Rechner Windows for Workgroups, und schon kannst
Du von dort aus auch unter DOS per NETBEUI auf den anderen Rechner
zugreifen.
Einzig der Betrieb mit Umschalter ist riskant ...

Viele Gruesse!
Helmut