Re: Handy C25

    Hallo Listlinge, hallo Jens-Uwe,

auch ich habe mir die Siemensvariante fuer den ewig loechrigen Geldbeutel,
namentlich das C25 zugelegt. Es hat zwar kein Modem und eine vergleichsweise
miese Standby-Zeit, aber was sind das schon fuer Massstaebe, wenn man sich das
"Star Wars Theme" als Anrufmelodie reinprogrammieren kann!

Das Bit-Zentrum hat in der Tat die Bedienungsanleitung fuer dieses Geraet auf
Kassette gesprochen zum Verkauf anzubieten.  Ich bestellte mir dieses Band
sofort und schob es erwartungsfroh in den Rekorder.

Bis dato war ich immer davon ausgegangen, dass es die armen Oesterreicher und
Schweizer sind, die aufgrund ihrer genetischen Vorkonfiguration mindestens
dreimal so langsam sprechen, wie der gemeine Mitteleuropaeer (und da muss man
sie schon schlimm hetzen); doch die Stimme, die ich nunmehr vernahm,. hat
fuer mich den Begriff "bayerische Gemuetlichkeit" neu definiert. Geben meine
Muedigkeit ankaempfend hoerte ich mich durch das Band, immer in der Hoffnung,
endlich zu den fuer mich interessanten Tastenbefehlen fuer die Menuebedienung
vorzudringen. Doch vergebens! Die der Aufsprache zugrundeliegende
Schwarzschriftanleitung enthaelt keine solche Shortcutliste, und die
Kassettenversion des Bit-Zentrums ist nicht um entsprechende Hinweise fuer
Blinde erweitert. Wenn ihr das Display nicht lesen koennt, ist diese
Anleitung fuer Euch also nicht brauchbar, ausser, Ihr sucht nach einer
Alternative zum abendlichen Schaefchenzaehlen. Die im Netz zur Verfuegung
stehende PDF-Anleitung ist als Grafik abgespeichert. Ich weiss nicht, wie ich
sie konvertieren koennte. Mit dem Acrobat Reader und dem dazugehoerigen
Zugangstool fuer Blinde klappt es nicht. Ich konnte bisher keine alternative
Quelle fuer die Anleitung auftun. Kann wer helfen?

Bye
Ivanka

P.s.: Versucht gar nicht erst, mich ueber das Handy zu erreichen. Wenn ich so
recht drueber nachdenke habe ich es fast nie an!