MD: Monitorsignal

Hallo Jens

> sichern von Textdateien vom PC verwenden wollte. Ich meinte, dass das
wegen
> der Datenreduktion beim Abspeichern nicht zu empfehlen sei.

Ich verstehe das Problem nicht.

Auf die MD gehen 120 mB, und 120 mB sind nun einmal 120 mB. Wieviel
PC-Daten sich auf 120 mB unterbringen lassen, weiss doch jeder so in
etwa.

Im uebrigen kann man Computerdaten nicht wie Musikdaten einfach
reduzieren. Stelle dir mal vor, ich wuerde ab jetzt in allen Woertern die
Vokale weglassen, weil ich davon ausgehe, dass Jens-Uwe den Sinn sich
schon denken wird. Bei Textdateien kannst du dir den Sinn dann
tatsaechlich vielleicht zusammenreimen, aber ausfuehrbare Programme gehen
kaput. Computerdaten lassen sich allenfalls Comprimieren. Das ist aber
ein grosser Unterschied.

Wenn es also ein Laufwerk gibt, welches Daten von einem Computer
entgegen nehmen und auf eine MD schreiben kann, kann man genau 120 mB
speichern.

Das Ueberspielen von MD auf DAT ist selbstverstaendlich moeglich. Alles
andere haette keine Chance am Markt. Am Digitalausgang eines MD-Spielers
liegt ein ganz normales PCM-Signal mit 44,1 kHz an also dasselbe Format
wie bei CD. Der Ausgang liefert keinen Atrac-Strom, sondern die
Atrac-Daten werden, sobald sie vom Medium gelesen wurden, wieder
expandiert.

Hasan