AW: Dialog im Dunkeln, Nachtrag

Hallo, Gerd, hallo Forum,

ich finde deine Kritik an unserer Gesellschaft voll in Ordnung. Mich regt es
auch ziemlich auf, wie Blinde in der Gesellschaft dargestellt werden. Das
ist die eine Seite. Die andere ist aber, dass man diese Kritik nicht an der
Veranstaltung "Dialog im Dunkel" festmachen sollte, denn es ist immerhin
eine Moeglichkeit, mit (interessierten) Sehenden zusammenzukommen. Insofern
ist sie also absolut nicht gegen das Image der Blinden, sondern jeder
Blinde, der daran teilnimmt, hat ja auch die Chance, sich so mitzuteilen,
wie er/sie als Mensch ist und nicht nur als Blinde®. Genau so ist es ja
eigentlich nur moeglich, gegen das Image "blind = bloed" anzugehen.

Gegen die Ankuendigung, man erlebe dort "die Welt der Blinden", wenn sie denn
so woertlich von dir zitiert wurde, kann man denken, was man will. In jedem
Fall erlebt man etwas davon, auch wenn man das vielleicht nicht "Welt"
nennen muss.

Und die Anregung, geistigbehinderte Blinde auch mal an "Dialog im Dunkel"
teilnehmen zu lassen, koenntest du ja mal an die Verantwortlichen
weitergeben.

Schliesslich wuerde ich gern mal von dir wissen, was du selbst als Alternative
siehst, denn bislang habe ich immer nur Kritik an dieser Veranstaltung
gehoert. Ich finde, so etwas ist immer nur die Haelfte.

Gruss

Joachim