Dialog im Dunkeln, Nachtrag

Hallo Zusammen,

Gerhard Seidling schrieb:

>...           Vielleicht hat auch nur Gerd hier ein Problem mit seiner
>Sehbehinderung und ist in der Verarbeitung dieser Tatsache aufgehalten.

Hast du mal Paedagogik studiert oder meinst du das wirklich ernst? Ich
wusste gar nicht, wie subtil man jemanden disqualifizieren, blossstellen
oder gar beleidigen kann! Da ist mir der offene, nicht in leeren
Worthuelsen verpackte Schlagabtausch mancher Listenteilnehmer, die -
wie ich finde - mit grossem Unterhaltungswert aus ihrer Feindschaft
keinen Hehl machen, doch lieber, als jemanden mit wissenschaftlich
klingenden Spruechen so nebenbei in der Oeffentlichkeit mal platt zu
machen.

Ich Finde die Gedanken von Gerd durchaus interessant, auch wenn Joachim
meint:

>Schliesslich wuerde ich gern mal von dir wissen, was du selbst als
>Alternative siehst, denn bislang habe ich immer nur Kritik an dieser
>Veranstaltung gehoert. Ich finde, so etwas ist immer nur die Haelfte.

Ich finde das nicht. Im uebrigen gehoert dieses Argument in die
Werkzeugkiste mit dem grossen Holzhammer, mit dem man jede Diskussion
bereits im Ansatz erschlagen kann. Ich glaube nicht, dass man sich fuer
jeden Gedanken, den man hier aeussert, gleich rechtfertigen muss, indem man
sofort eine "Alternative" aufzuzeigen hat. Manchmal hat eine Diskussion
- man mag es kaum glauben - ja auch den Zweck, gemeinsam zu einem
Ergebnis zu gelangen. Wenn wir alle bereits eine Loesung fuer alle Fragen
parad haetten, koennten wir uns jede weitere Diskussion sparen.

Zum Dialog im Dunkeln muss ich noch anmerken, dass ich darueber bisher
eigentlich nur Positives gelesen habe. Um so interessanter Fand ich die
Ueberlegungen von Gerd, die ich als Anstoss zum Nachdenken und nicht als
Verdammung eines Projekts verstanden habe, das sicherlich auch schon
viel Gutes bewirkt hat. Manche "Berufsblinden" koennen es aber scheinbar
nicht ertragen, wenn man ihr Selbstverstaendnis, das sie so gerne zur
Schau tragen, mal ein bisschen ankratzt oder hinterfragt.

Gruss

Severin