Info: blindenfreundliches Mobiltelefon (Handy)

Guten Tag in die Gruppe,

vor einiger Zeit habe ich (in Uberschriften) gelesen, dass es eine
Diskussion uber ein blindenfreundliches Mobiltelefon (Handy) gegeben hat.

Weil ich nicht in die mails hineingeschaut habe mg es sein, dass ich nun
etwas bereits Bekanntes schreibe. Wenn nicht, um so besser:

Der (aus meiner Sicht) derzeit interessanteste Gerat ist das Motorola
Timport P7389. Es zeichnet sich fur unseren Personenkreis durch folgende
Features besonders aus:

-  Sprachsteuerung fur 25 Rufnummern
-  Sprachsteuer fur 9 Menufunktionen
-  eingebauter digitaler Notizrekoder (bis 3 Minuten Aufnahmekapazitat);
bis zu 9 Nachrichten
-  Uber Digitalrekorder konnen Telefonate mitgeschnitten werden
(interessant fur mitgeteilte Rufnummern pp.)
-  Ruftone konnen getrennt vergeben werden (oder selbst komponiert werden)
-  Zuschaltbarer akustischer Signalton, der Sekunden vor Erreichen der
vollen Minute ertont
-  festes Gehause (keine Klappe oder kein Mikrofon, das abbrechen konnte)
-  sehr gute Tonqualitat
-   RS232-Schnittstelle oder IR-Schnittstelle, die es ermoglichen soll, das
gesamte Gerat am PC zu konfigurieren und die Konfiguration abzuspeichern.

Das Gerat hat eine klare Tastenubersicht und deutlichen Druckpunkt.

Ein kleines Problem besteht darin, dass das Gerat beim Einbuchen in das
Netz keinen Signalton gibt. Allerdings verbandert sich nach Einbuchen der
Signalton der Tastatur von einem Einklang in DTMF-Tone.

Naturlich hat das Gerat noch viel mehr Features, ich will sie aber nicht
alle aufzahlen. Letztlich sei bemerkt, dass es fur das D-, das E- und das
amerikanische Netz einsetzbar ist (also ein 3bander).

Weitere Infos konnen bei olaf.lichy_bEi_telda.net erfragt werden. Bitte aber
etwas Geduld mitbringen.

Fur FBLINU schrieb
Olaf Lichy