Text- oder Grafikbrowser? (war: Re: Telefonbuch fuer Deutschland)

Hallo Thomas, moin zusammen,

Thomas Hoellrigel <blindi_bEi_gmx.net> schrieb:

> zu meiner eigenen Sicherheit will Ich keine
> Microsoftsysteme benutzen.

Was hat das mit Deiner eigenen Sicherheit zu tun? Dass Du das MS-Geraffel
nicht magst, kann ich ja gut nachvollziehen, da rennst Du bei mir offene
Tueren ein. In mancher Hinsicht ist heute aber besonders fuer uns Blinde ein
Windows-System dennoch den Linux-Maschinen ueberlegen. Die Windows-Moehren
koennen heute dank der verschiedenen Screenreader auch unter einer GUI sehr
gut bedient werden, in der Hinsicht liegt Linux weit hinten. Es gibt bis
jetzt ja noch nichtmal fuer die Console einen gescheiten Screenreader mit
vernuenftiger Softsynthi Unterstuetzung.
Ich denke, da habt Ihr bei SuSE noch ein recht kraeftiges Stueck nachzuholen.

> Daher arbeite ich wahlweise mit lynx oder w3m. Also reine Textbrowser.
> Viele von uns benutzen leiber solche browser weil sie einfacher zu
> handhaben sind.

Kann ich so nicht stehenlassen. Ich kann hier unter Win98 den grafischen IE5
mit Hilfe von JfW 3.31 wesentlich einfacher bedienen, als einen beliebigen
Textbrowser. Wenn viele von uns dennoch nach wie vor die Textbrowser nutzen,
dann nicht, weil sie leichter zu bedienen sind, sondern eher, weil sie sich
an Windows und die Grafikbrowser nicht herantrauen.
Ich kann hier heute mit dem IE5 sehr gut Sites besuchen, die Frames,
Javascripts, SSL oder was sonst noch alles enthalten. Solange ich das mit
Linux nicht kann, bekommt mich niemand komplett von Windows weg.

> Das ist so das feadback. am beliebtesten scheint der lynx zu sein.

Ich habe frueher zu sehenden Zeiten gern und viel mit lynx gearbeitet, wenn
es um reine textbasierte Infos ging, heute nehme ich selbst dafuer den IE5.

> meine Persoenliche meinung einfach dazu:
> es sollen nicht nur leute eines
> bestimmten Betriebssystems nur in der
> lage sein duerfen eine seite zu bnutzen. Man kommt sich ziemlich
> ausgesperrt vor. und daher ziehe ich den hut vor solchen Leuten die sich
> wirklich die Muehe machen eine Seite fuer uns einfach zu gestalten.

Auch das kann ich so nicht stehenlassen. Es liegt naemlich nicht am
Betriebssystem, denn ich habe frueher auch mit Linux jede Art grafischer
Webseiten besucht. In diesem Fall liegt es an der mangelnden Unterstuetzung
des Systems fuer Blinde und Sehbehinderte und die sind nunmal im Vergleich
zur Masse der Internetnutzer deutlich in der Minderheit.
Wenn Ihr diesen Zustand abstellen wollt, dann entwickelt Browser, die das
koennen, was heute unter Windows schon moeglich ist, aber setzt Euch nicht auf
die alten Kamellen und ruht Euch aus und schiebt die Schuld den boesen
Webdesignern in die Schuhe.

> Ich wuerde sagen eher schon. Denn wer mal gesehen hat wie die Grafiken im
> Textbroser als viele jpgs, gifs angezeigt werden der verlaeuft sich und
> weis dann garnichtmehr wo er hinwill. Denn bei jeden der jpgs oder figs
> muss man einen Link vermuten.

Torsten sprach ja auch nicht von Textbrowsern, fuer die grafischen hat er
recht, wenn die Alt-Tags vernuenftig gesetzt sind.

> Also mit anderen Worten grausam und Zeitaufwendig.  Es vergehen ja immer
> ein paar sekunden, wenn man da draufklicken muss. Man weiss ja nicht: kommt
> jetzt der Dwonload eines bildes? oder ne weitere Freamwuesste?

Tja, das sind die unzulaenglichkeiten eines Textbrowsers. Mit JfW und dem IE5
gibt's da in den meisten Faellen keine Sorgen.

> Ich habe noch nie mit grafischen Browsern gearbeitet. Daher ist es wohl
> eben dafuer optimiert. Fuer mich ist es besser einen Text zu lesen als
> zuviele unaussagekraefige bilder.

Ich denke, Du solltest Dir mal die Arbeit mit einem grafischen Browser
anschauen. Das wuerde in diesem Fall Deinen Horizont bestimmt erweitern und
Du wuerdest Dir wuenschen, dass es diese Unterstuetzung fuer Linux auch geben
wuerde.
Auf jeden Fall wuerdest Du die Unterschiede besser verstehen und koenntest Dir
aus Deiner eigenen Erfahrung ein besseres Bild machen.
Damit hier kein falsches Bild aufkommt, ich bin bestimmt kein Windows-Fan,
ich wuerde nix lieber tun, als so schnell wie moeglich wieder vernuenftig mit
Linux zu arbeiten. Aber dafuer muss sich eben noch sehr viel in Richtung
Unterstuetzung fuer Blinde und Sehbehinderte tun.

Gruss, Bert