Re: Text- oder Grafikbrowser? (war: Re: Telefonbuch fuer Deutschland)

In article <Pine.LNX.4.21.0002091926450.10355-100000_bEi_hoelli.suse.de>, you wrote:
> [...]

Hallo Thomas,

>Was seihst Du dann wenn ne Site nur grafiken hat, sowas gibts ja auchmal
>zwischendurch.

Soweit ich weiss gibt es z.B. bei Blindows und bei JFW die Moeglichkeit,
Grafiken, die zunaechst (wei unbekannt) nur mit einem unverstaendlichen
Symbol auf der Braillezeile auftauchen oder von der Sprachausgabe vorge-
lesen werden, mit einem Text zu trainieren. Das geht in machen Faellen
ohne, in anderen nur mit Hilfe eines Sehenden. Eine Moeglichkeit im Internet
waere hier z.B. auch, sich eine Webseite und die sich dahinter verbergenden
Links komplett runterzuladen und das Trainieren dann offline vorzunehmen.
Leider habe ich das bisher nur ganz selten ausprobieren koennen.
Daher kann ich die Sache hier nur theoretisch und kaum aus eigener Erfahrung
beschreiben. Das wird sich aber aendern.

>mich wuerde mal interessieren was Du machst, wenn man aufgefordert wird nen
>Mousklick zu machen. Wie geht das ohne mouse das grafische zu bedienen?

In einigen Faellen kann man alternativ Tastenkombinationen (shortcuts)
verwenden. In anderen Faellen laesst sich ueber die Tastatur am PC (bei Blindows
ueber die Audiobox) durch Tastenkombinationen m.E. jeder Mouseklick simu-
lieren. Es gibt nur wenige Faelle, in denen man so nicht weiterkommt, weil
etwa die Anzeige, auf die mit der Mouse reagiert werden soll, vollgrafisch
ist.

MfG.

Jens-Uwe