Re: AW: aus Encata 98

Hallo Joachim, hallo Forum!

Am 11.02.00 schrieb Joachim.Hinz_bEi_mbww.rpl.de:

> Zudem gab es noch Stecktafeln, in die man mit kleinen Nadeln die Buchstaben
> formte.

Schon oft habe ich mir ueberlegt, wie wohl der 16-jaehrige Louis Braille
seine Schrift damals geschrieben hat. Wahrscheinlich freihaendig, mit
einem 50er Nagel oder so etwas. Daher wohl auch die Grundregel seiner
Schrift, dass die als Buchstaben zugelassenen Zeichen alle links oben
angeschlagen sein sollen. Immerhin erfuellen 44 von den 63 moeglichen
Punktkombinationen diese Bedingung.

Schoenes Wochenende!
Eberhard
--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307