Re: exotische Drucktechniken, war: aus Encata 98

Peter Beck schrieb:
>                             Da die Diskussion ja nun - von einem
> Missverstaendnis ausgehend - auf exotische Formen der Punktschrifterzeugung
> gekommen ist, habe ich noch eine Frage dazu:
> Es gab mal Versuche, Punktschrift zu drucken, indem kleine Wachs- oder
> Kunststoffpuenktchen auf Papier aufgespritzt wurden. Hat jemand eine
> Ahnung, wer das erfunden und verfahrenstechnisch entwickelt hat,
> ob es derlei Druckereien noch gibt
> und wie die Produktionskosten fuer solche Literatur zu Buche schlagen, wenn
> man sie mit Kopien von Punzierblechen vergleicht (das ist die klassische
> Brailledruckmethode)?

> [...]

Es gibt sog. Quellkopien, dies Verfahren nutzen wir auch fuer grafische
Darstellungen. Dunkle Flaechen quellen nach dem Erhitzen auf.
Falls du dies meinst und weitere Informationen haben moechtest, schreib
mich direkt an.
--
Staatliche Handelsschule fuer Blinde und Sehbehinderte Hamburg
Carl-Cohn-Str. 2, 22297 Hamburg