Re: exotische Drucktechniken

Hallo Peter,

das von Dir angesprochene Verfahren wurde an der Uni in Augsburg
entwickelt. Das Prinzip ist aehnlich wie bei einem Tintenstrahldrucker.
Geschmolzenes Wachs wird durch Duesen auf das relativ duenne Papier
aufgespritzt, wo es nach dem Erkalten die Punkte der Brailleschrift
ergibt.

Ich hatte vor einem oder zwei Jahren selbst mal im Rahmen einer
Testreihe verschiedene Blaetter unter den Fingern. Die Sachen waren
zwar lesbar, aber mit dem Lesefluss hatte ich doch diverse Probleme.
Die Finger glitten nicht so gut ueber das Papier, wie bei der
herkoemmlichen Drucktechnik.

Was aus dem Projekt geworden ist, weiss ich nicht. Einige Zeit nach dem
Test habe ich noch gehoert, dass der Erfinder sich zwecks weiterer
Entwicklung und Serienreife mit einer Firma (evtl. in Marburg?)
zusammen getan habe. Danach habe ich persoenlich nie wieder was davon
gehoert.

Uebrigens war der Zweck der Erfindung nicht unbedingt, Punktschrift
damit zu drucken, obwohl das natuerlich auch eine Rolle spielte,
sondern es sollte auch ein Verfahren geschaffen werden, Grafiken
schnell und billig fuer Blinde taktil auf Papier zu erstellen.

Viele Gruesse von
Toni aus Augsburg