Re: Hilfe fuer xp

Hallo Marion,

> gibt es die Moeglichkeit, nur die eigentlichen Betreffs ohne Angabe
> des Datums und der Anschrift vorlesen zu lassen?

ich weiss nicht, mit welchen Hilfsmittel du arbeitest. Ich arbeite mit dem
guten alten HAL und dem Juno. Fuer diesen Zweck habe ich mir ein Fenster
deffiniert, das auf die Betreffspalte begrenzt ist. Damit kann ich mir
schnell Ueberblick verschaffen. Ob und wie das mit anderen Screenreadern
geht, weiss ich nicht. XP laesst meines Wissens nicht zu, dass man die
reihenfolge der Spalten im Nachrichtenlister veraendert. Du kannst jedoch
das Datum ausblenden, dann wird es schon etwas weniger beim Vorlesen. Das
geht mit CTRL-s. Wenn du es Grundsaetzlich ausblenden willst, dann musst
du in Config/Anzeige/Nachrichten, Dort wird durch Druecken der Leertaste
im Feld Nachrichtendatum hin und her geschaltet.

> Kann man Nachrichten mit gleichem Betreff so auswaehlen, dass sie in
> einer Reihenfolge gelesen werden koennen?

Das geht mit Alt-b, XP sortiert dann alle Nachrichten mit gleichem Betreff
zusammen, markiert sie. Zumindest funktioniert das bei mir mit
Z-connect-Nachrichten.

Gruss Bernd