Re: Verwaltung von Festplatten

On Mon, 14 Feb 2000, Jens-Uwe Voigt wrote:

> werden kann. Es ist derzeit noch unklar, ob der PC mit Festplatten klar,ommt,
> die groesser als 8 Gb sind.

Normal schon. Dos kann nicht mehr als 8 GB anzeigen. Also die 8GB-grenze
hat eigendlich nur was mit dem Betriebsystem zu tun. Linux hat diese
Einschraenkungen nicht. Es gibt auch fuer nicht Unix-systeme eine Loesung
dazu:

Besorge Dir einen diskmanager. Den gibt es normal bei ontrackde oder
com. Diese diskmanager schreibt sich in den mbr Deiner Festplatte und hebt
unter Dos beispielsweise die 8GB-Grenze auf. Ein Nachteil ist halt der
mbr. Wenn Du mal ein Problem mit dem bootsektor haben solltest, passiert
ja gern bei FAT-Systemen, und Du musst ihn z.b: mit fdisk /mbr neu
schreiben, dann sind Deine Daten auch weg. Der bootmanager wird somit
entfernt. Eine etwas bessere Moeglichkeit ist es den Mbr auf diskette zu
speichern mit Linux kann man das im Rettungssystem mit den programm dd
schnell erledigen und im Bedarfsfall, wenn sich ein Virus breit macht
zurueckschreiben. Diese Moeglichkeit ist etwas Sicherer. Ich persoenlich kann
immer nur sagen:

Backups ist alles im leben. So entgeht man einigen aerger.

Die diskmanager muessen nicht aber koennen Probs schaffen. Nur gibt es
leider unter solchen Betriebsystemen wie dos, win95 nicht viel
ausweichmoeglichkeiten. Wie es bei 98 ist weis ich nicht.

Ich hab schon mal auf nen alten 486 mit nen bios von 94 ne 10gig-platte
unter Linux angesprochen. Das bios muss also nur die Platte finden, dann
ist normal alles OK. Den rest macht normal immer das Betriebsystem.

> dass ich erst einmal versuche, eine groessere Platte einzubauen und sehe, ob
> sie richtig erkannt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, koennte die

Genau das meinte ich. Ich sehe da bei Dir keine Probs warum sie nicht
erkannt werden soll. Bei IDE hast Du ja 2 kanaele jeweils mit der
Moeglichkeit 4 Geraete anzuschliessen. Du kannst am 1. buss 2 platte
dranhaengen und am 2. bus noch ne platte und dann das cdrom. Du kannst Dir
auch nen CD-brenner reinmachen. ist ja alles kein thema.

> Ich frage, weil mir jemand erzaehlt hat, bei bestimmten Programmen koenne
> es zu Unstimmigkeiten kommen, wenn bestimmte, fuer den gewaehlten Manager

Das sind normal nur Programme die auf den Mbr zugreifen. So kann es bei
Bootmanagern zu probs kommen s. datenverluste. Da hat Dein Kumpel nicht
unrecht. Ambesten: frage beim Plattenhersteller nach einen
Diskmanager. Der ontrack laeuft normal mit den gaengigen platten.

> unmgeeignete Betriebssysteme verwendet wuerden. Ausserdem koenne es im Fall
> einer Virenversaeuchung der Platte passieren, dass der Bootsector nicht wieder

Da hat er zum Teil recht. Den Bootsektor kann man immer neu mit einer
Bootdiskette schreiben. Nur die Daten sind halt dann weg. Wenn man den
Sektor ambesten direkt nach der Formatierung und im virenfreien Zustand
gesichert wird, dann kannst Du auch solchen viren jenachdem
beikommen. Das ist natuerlich nur bei bootviren der fall. Andere wie cih
geht das nicht so einfach. Also immer ein Backup machen!!!!!

tel : 089 693 75 214
homepage: http://www.suse.de/~thr/