Re: Linux: Download von Dateien

On Mon, 14 Feb 2000, Christian Schoepplein wrote:

> ist es denn unter Linux moeglich  sich einzulogen, dann z.B. mit Lynx
> einen Download zu starten, sich abzumelden und irgendwann spaeter die

Das geht normal schon. Telnet machts ja moeglich.

Und das er Deine Prozesse beim ausloggen nicht killt kann man
einstellen. Frag mich jetzt bitte nicht in welchen File, das ist schon
zulang her, das ich das gemacht hab. Du kannst mal folgendes probieren so
habs ich mal ne Zeit gemacht:

Nach dem einloggen starte mal den Taskmanager screen, und oeffne mehrere
tasks mit ctrl+a+c. 2 oder 3 reichen normal.

starte lynx, und mache wie gewohnt Deine Downloads und logge Dich aus.

bei naechsten login wirst Du mit ps ax feststellen ob die prozesse noch da
sind.

Es hat einen Nachteil mit lynx an dieser Stelle.

Lynx speichert nur die Files auf anfrage. die files die noch nicht
gespeichert aber gedownloadet wurden befinden sich unter /tmp. Die files
haben komische Namen, so ist es dann schwer.

Die einfachste moeglichkeit ist es ein Script zu schreiben das wget
veranlasst die Files zu downloaden. oder bei ftp "ncftp" gibt es auch das
programm ftpget. Du musst halt ungefaehr wissen wo das file auf der HP
liegt, besser ist es, Du weist genau wies heisst. Wenn dann die Files
gesaugt werden dann klappt soweit alles. In diesen fall kannst Du berihigt
die prozesse in den Hintergrund jagen.

Ein anderer trick dauert etwas wenn das mit screen nicht klappen sollte:

dann reboote einfach den dosrechner mit dem Du auf linux zugreifst wenn Du
alles noetige schon davor eingegeben hast. Das klappt auch, schon getestet
mit 6.2

> downgeloadete Datei auf seinem Acount abzuholen?

starte einfach einen ftp-clint und hole die files. Achte daraf, dass der
ftp-server installiert sein muss und in /etc/services aktiviert sein
muss. Es koennen auch eintraege in /etc/inietd.conf stehen. Wenn Du das rpm
von wuftp installierst dann geht der eintrag in die /etc/services von
selbst.

 Ich weiss, dass Prozesse
> unter Linux im Hintergrund ausgefuehrt werden koennen, aber klappt das
> auch bei der oben gestellten Frage?

normal schon. Eine andere Moeglichkeit ist es einen cronj zu machen. Dann
kannst Du Dir sicher sein, dass auch wirklich alles auf anhieb klappt. Du
musst halt nur ggf das script anpassen was Du schreibst. Die cronjs haben
normal rootrechte. Also bitte keine Tipfehler die was unangenehmes
bewirken koennten.

tel : 089 693 75 214
homepage: http://www.suse.de/~thr/