Re: Linux: Download von Dateien

Hallo Christian und Liste!

Am 15.02.00 schrieb Christian Schoepplein:

> Ja, Nohup kenne ich. Rufe ich jetzt auf der BASH "nohup lynx" mit einer
> Adresse und mit irgendwelchen Optionen auf, dann verschwindet der cursor
> und ich kann nix mehr machen ausser CTRL+C zu druecken.

nohup fuehrt das Kommando, das ihm uebergeben wird, von sich aus nicht im
Hintergrund aus. Man muss dafuer die Kommandozeile mit einem '&'
abschliessen:

	nohup <command> [<args>] &

Standard output und standard error werden in die Datei nohup.out im
aktuellen oder im home directory umgelenkt. Probleme koennte es geben,
wenn ein Programm eine Eingabe vom Terminal erwartet, was z.B. bei lynx
der Fall ist (nach erfolgtem Download muss man den Dateinamen angeben).

Der Trick mit dem '&' funktioniert natuerlich auch ohne nohup. Oder man
haelt ein interaktives Kommando mit Ctrl-Z an und stellt es dann mit bg in
den Hintergrund. Der Output wird in diesem Fall nicht umgelenkt, sondern
knallt einem auf den Bildschirm, wenn er halt gerade anfaellt. Das ist
nicht immer angenehm, aber man ist wenigstens ueber den Stand der Dinge
informiert. Mit Ctrl-L kann man ggf. den Bildschirminhalt neu aufbauen,
wenn man z.B. gerade einen Text editiert, der durch den Output des
Hintergrundkommandos verunstaltet wurde (in der editierten Datei passiert
also nichts). Mit fg holt man bei Bedarf das Kommando wieder in den
Vordergrund und kann dann z.B. die erwarteten Eingaben taetigen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Eberhard
--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307