Problem mit DIR unter DOS

Hallo allerseits!

Zu Hause auf meiner DOS-Kiste (6.22) beobachte ich seit einiger Zeit
folgenden Effekt: Wenn ich eine Diskette einlege und mit "DIR A:" ihr
Verzeichnis auflisten lasse, geschieht das zunaechst voellig richtig.
Wechsle ich aber dann die Diskette und gebe das Kommando noch einmal, so
erhalte ich das Verzeichnis der vorigen Diskette angezeigt. Die Maschine
muss das wohl noch in einem Cache haben und keine Veranlassung sehen, es
von der Diskette abzulesen. Ich kann das allerdings dadurch erzwingen,
dass ich die Diskette erst dann ins Laufwerk stecke, wenn ich das Kommando
bereits abgesetzt habe und die Maschine das Laufwerk aktiviert hat, was
natuerlich nicht gerade die "feine Englische Art" ist. Das Komische daran
ist, wie gesagt, dass ich dieses Verhalten nicht von Anfang an, sondern
erst seit einigen Monaten beobachte. Kann ja sein, dass ich einen Virus
eingefangen habe, aber F-PROT findet nichts. Hat jemand einen Tipp fuer
mich?

Danke im Voraus und viele Gruesse,
Eberhard
--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307